/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fremdsprachliches Lernen

Andreas Marschollek
Zu finden in: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Seite 473 bis 479), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Grundschulpädagogik und GrundschuldidaktikIn Deutschland werden Fremdsprachen seit dem Schuljahr 2004/05 flächendeckend bereits in der Grundschule gelernt. Der Unterricht beginnt – abhängig von dem jeweiligen Bundesland – spätestens in der dritten Klasse, zum Teil bereits ab der ersten Klasse. Die damit vollzogene Vorverlegung des Lernbeginns vom Sekundar- in den Primarbereich wird vor allem unter Hinweis auf zwei miteinander zusammenhängende Perspektiven begründet: Eine frühzeitige Entwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen wird als Vorbereitung auf das Leben in einer durch sprachliche und kulturelle Vielfalt geprägten Umwelt als wichtig erachtet. Aus diesem Grund sollen alle Kinder Fremdsprachen über einen längeren Zeitraum hinweg und in größerer Vielfalt lernen. Zugleich sollen sie durch die Erfahrung und das Verstehen von Fremdem eine erweiterte Perspektive auf ihre Umwelt und die eigene Identität gewinnen. In dem kontinuierlichen Ausbau und Zusammenwirken dieser beiden Dimensionen wird insbesondere eine Voraussetzung für die erfolgreiche Kommunikation und Vermittlung in interkulturellen Kontexten gesehen. Dem fremdsprachlichen Lernen in der Grundschule kommt damit die Aufgabe zu, den Grundstein für diese interkulturelle kommunikative Kompetenz zu legen.
Von Andreas Marschollek im Buch Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (2014) im Text Fremdsprachliches Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht , Waldorf-Pädagogik

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Fremdsprachliches Lernen : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.