/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien

Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 74 bis 84), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von Lernumgebungen am Beispiel einer E-Portfolio-Lösung für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) wird dieses zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwender/-inne/-n, den Ausbilder/- inne/-n, Auszubildenden, Lehrer/-inne/-n und Meister/-inne/-n entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten E-Portfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Birgitta Kopp, Heinz Mandl, Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), design-based researchdesign-based research, Digitalisierung, E-Portfolioe-portfolio, Lernumgebung, Mahara, Moodle, Portfolio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 2, 1, 2, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 7, 4, 6526410
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 16, 5, 7, 1, 4, 9, 1, 4, 7, 2, 5, 613106721
2006 local web  Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 6, 8, 2, 6, 4, 3, 2, 3, 5, 5, 3, 54155882

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.