Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven BildungsmedienZu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 74 bis 84), 2013
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung
von Lernumgebungen am Beispiel einer E-Portfolio-Lösung für die duale
Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) wird dieses
zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen
in engem Dialog mit den zukünftigen Anwender/-inne/-n, den Ausbilder/-
inne/-n, Auszubildenden, Lehrer/-inne/-n und Meister/-inne/-n entwickelt und
erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden
Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können.
Bei der Entwicklung der hier vorgestellten E-Portfolio-Lösung wird aufgezeigt,
wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung
(User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte
Nutzerakzeptanz implementiert werden können.
Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Häcker , Michael J. Hannafin , Birgitta Kopp , Heinz Mandl , Feng Wang | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , design-based researchdesign-based research , Digitalisierung , E-Portfolioe-portfolio , Lernumgebung , Mahara , Moodle , Portfolio | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (: , 181 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.