/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Und der ganze Rest

Was in diesem Buch noch hätte stehen sollen
Zu finden in: Internet - Segen oder Fluch, 2012  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Kathrin PassigSascha LoboAm Ende steht ein Nachwort, in dem wir die ungeborenen Kapitel dieses Buchs betrauern.
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Einleitung auf Seite  13
Kathrin PassigSascha LoboParkinsons Gesetz besagt, dass Arbeit sich so lange ausdehnt, bis sie die verfügbare Zeit ausfüllt. Mit Buchideen und Platz verhält es sich ähnlich: Man schreibt ein Konzept für den Verlag und erfindet für dieses Konzept eine plausibel klingende Seitenzahl, beispielsweise «300 Seiten», obwohl die Idee zu diesem Zeitpunkt noch auf fünf Seiten passt. Beim Schreiben dehnt sich der Inhalt wie der Hirsebrei im Märchen erst auf die vorgesehenen Seiten aus und quillt dann über. Der Welt fehlt ein Lobo-Passig-Gesetz, das wir hiermit nachreichen. Es lautet: Kaum hat man ein Drittel dessen niedergeschrieben, was eigentlich dringend zum Thema gesagt werden müsste, ist das Buch voll. Da Leser nach aktuellem Forschungsstand nur dann 1000-seitige Bücher lesen wollen, wenn Drachen und Zauberer darin vorkommen, müssen wir uns mit dem Vorhandenen arrangieren. Aber wir wollen die ungeborenen Kapitel dieses Buchs wenigstens erwähnen, damit niemand glaubt, alles bislang nicht Erwähnte sei auch nur einigermaßen unstrittig.
Von Kathrin Passig, Sascha Lobo im Buch Internet - Segen oder Fluch (2012) im Text Und der ganze Rest auf Seite  298

iconDieser Text erwähnt ...

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Daten

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Und der ganze Rest: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.