Notebookeinsatz in GrundschulenErfahrungen im "Klassenzimmer der Zukunft"
Publikationsdatum:
Zu finden in: 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?, 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit zwei Jahren gibt es das Projekt „Klassenzimmer der Zukunft“ der „Otto-von-Guericke-Universität“ Magdeburg. Es wird der Einsatz von Notebookklassen und interaktiven Whiteboards an Grundschulen untersucht. Schwerpunkt ist die Schaffung von Gesamtlösungen, bei denen die Interaktion zwischen den Schülern und mit der interaktiven Tafel unterstützt wird.
Hauptziel der schulischen Bildung in der Primarstufe ist die Entwicklung von Grundkompetenzen in den klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und elementares Rechnen. Kann man diese Kompetenzen auch ohne die Anwendung von Computern erlernen? Brauchen wir dazu in der Primarstufe Computer? Sind Kompetenzen in den klassischen Kulturtechniken heute noch ausreichend? Welche informatischen Kompetenzen sollte ein Schüler der Primarstufe haben? Welchen neuen Herausforderungen müssen sich die Lehrer stellen? Im Rahmen des Workshops wird auf Grund der in den beiden vergangenen Jahren gemachten Erfahrungen versucht, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten.
Von Henry Herper im Konferenz-Band 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? im Text Notebookeinsatz in Grundschulen (2011) Hauptziel der schulischen Bildung in der Primarstufe ist die Entwicklung von Grundkompetenzen in den klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und elementares Rechnen. Kann man diese Kompetenzen auch ohne die Anwendung von Computern erlernen? Brauchen wir dazu in der Primarstufe Computer? Sind Kompetenzen in den klassischen Kulturtechniken heute noch ausreichend? Welche informatischen Kompetenzen sollte ein Schüler der Primarstufe haben? Welchen neuen Herausforderungen müssen sich die Lehrer stellen? Im Rahmen des Workshops wird auf Grund der in den beiden vergangenen Jahren gemachten Erfahrungen versucht, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Notebookeinsatz in Grundschulen: Folien der Präsentation (: , 5081 kByte) | |
Notebookeinsatz in Grundschulen: Video der Präsentation ( : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.