Grenzenlose KommunikationGefahren im Netz erkennen und vermeiden
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Zu finden in: Medienführerschein Bayern, 2010
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Zusammenfassungen
Kinder kommunizieren gerne und gerade das Internet bietet zahlreiche attraktive Angebote, die von Kindern auch genutzt werden. Dabei spielt der Schutz der Persönlichkeit und der Privatsphäre eine zentrale Rolle. Mit der Unterrichtseinheit "Grenzenlose Kommunikation - Gefahren im Netz erkennen und vermeiden", die mit Unterstützung von jugendschutz.net erstellt wurde, werden die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit den Kommunikationsmöglichkeiten im Internet sensibilisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen potenzielle Gefährdungen und Risiken der Online-Kommunikation kennen und erarbeiten Regeln, die einen gefahrlosen Umgang mit den neuen Kommunikationsformen fördern.
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Umgang mit Online-Kommunikationsformen wie E-Mail und Chat. Zudem erarbeiten sie die jeweiligen Vor- und Nachteile. In einer schriftlichen Chat-Simulation setzen sich die Kinder mit den Risiken und Gefährdungen der Online-Kommunikation auseinander. Dabei erleben sie anhand der Chat-Protokolle die versuchte Verletzung ihrer Privatsphäre und entwickeln daraufhin gemeinsam Chat-Regeln. Zusätzlich werden die Gefährdungen, die in der Preisgabe persönlicher Informationen liegen, diskutiert. Zur Vertiefung des Gelernten verfassen die Schülerinnen und Schüler kurze Persönlichkeitsprofile, in denen sie Auskunft über typische Merkmale und Vorlieben geben. In einem anschließenden Ratespiel erfahren sie, wie leicht die Identität eines anderen zu erkennen und wie wichtig der Schutz von persönlichen Daten ist.
Von Klappentext im Buch Medienführerschein Bayern (2010) im Text Grenzenlose Kommunikation Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Umgang mit Online-Kommunikationsformen wie E-Mail und Chat. Zudem erarbeiten sie die jeweiligen Vor- und Nachteile. In einer schriftlichen Chat-Simulation setzen sich die Kinder mit den Risiken und Gefährdungen der Online-Kommunikation auseinander. Dabei erleben sie anhand der Chat-Protokolle die versuchte Verletzung ihrer Privatsphäre und entwickeln daraufhin gemeinsam Chat-Regeln. Zusätzlich werden die Gefährdungen, die in der Preisgabe persönlicher Informationen liegen, diskutiert. Zur Vertiefung des Gelernten verfassen die Schülerinnen und Schüler kurze Persönlichkeitsprofile, in denen sie Auskunft über typische Merkmale und Vorlieben geben. In einem anschließenden Ratespiel erfahren sie, wie leicht die Identität eines anderen zu erkennen und wie wichtig der Schutz von persönlichen Daten ist.
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Grenzenlose Kommunikation: Artikel als Volltext (: , 7726 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.