Vom tutorzentrierten zum lerner- und teamorientierten Lernen mit der Lernplattform Moodle
Visvanath Ratnaweera, Martin Vögeli
Zu finden in: Praxisband INFOS 2005 (Seite 63 bis 63), 2005
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die OpenSource-Lernplattform Moodle besticht durch ihre einfache Handhabung und befreit damit den "Facilitator" von Informatik-Tüfteleien. Im "Virtual Classroom" stehen das Fach, die Didaktik und die Interaktion der Teilnehmer im Vordergrund. Also: vom Zuhören zum gemeinsamen Wissensaufbau. Die Gestaltungsfreiheit von Moodle geht soweit, dass es in andere Gebiete eingedrungen ist: Content-Management-System, Projektmanagement-Tool, Community-Treffpunkt, um einiges zu erwähnen. Die Zürcher Hochschule Winterthur setzt Moodle erfolgreich ein. In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, eine Einführung in Moodle für Lehrpersonal, übrigens auf Moodle selbst, mitzumachen.
Von Visvanath Ratnaweera, Martin Vögeli im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Vom tutorzentrierten zum lerner- und teamorientierten Lernen mit der Lernplattform Moodle Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Blackboard, Informatik-Didaktik, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.