Informatik-Reife?Was gehört in den Informatik-Rucksack von Maturandinnen und Maturanden?
Alex Birrer
Erstpublikation in: Zeitschrift Interface 1/2003
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Bei der Umsetzung des neuen Maturitätsanerkennungsreglements (MAR) ist es den Maturitätsschulen bekanntlich nicht möglich, ein Schwerpunkt- oder Ergänzungsfach Informatik anzubieten. Nichtsdestotrotz verlangen die Hochschulen, die Wirtschaft und die ganze Öffentlichkeit nach immer besserer Allgemeinbildung in der Informatik. Wie sollen die Gymnasien diesen beiden Anliegen gerecht werden? Wieviel und welche Informatik müssen sie ihren Maturandinnen und Maturanden auf den Weg an die Hochschule mitgeben?
Im Herbst 2000 traf sich eine Arbeitsgruppe von Mittelschullehrern und Hochschulprofessoren um sich dieser Problematik anzunehmen. Initianten war die Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektoren und die Informatikkommission der Schweizerischen Hochschulkonferenz. Ziel der Arbeitsgruppe war es, eine allgemeine Schnittstelle zwischen Gymnasium und Hochschule in Bezug auf Informatikkenntnisse zu definieren.
Ich möchte in der Folge über die Resultate berichten und gleichzeitig versuchen aufzuzeigen, wo für die Gymnasien die grössten Schwierigkeiten bei der Umsetzung liegen. Es gilt zu beachten, dass die dargelegten Anforderungen und Kenntnisse als Mindestkatalog für alle wissenschaftlichen Studienrichtungen zu verstehen ist, und nicht nur für naturwissenschaftliche oder technische Richtungen.
Von Alex Birrer im Text Informatik-Reife? (2003) Im Herbst 2000 traf sich eine Arbeitsgruppe von Mittelschullehrern und Hochschulprofessoren um sich dieser Problematik anzunehmen. Initianten war die Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektoren und die Informatikkommission der Schweizerischen Hochschulkonferenz. Ziel der Arbeitsgruppe war es, eine allgemeine Schnittstelle zwischen Gymnasium und Hochschule in Bezug auf Informatikkenntnisse zu definieren.
Ich möchte in der Folge über die Resultate berichten und gleichzeitig versuchen aufzuzeigen, wo für die Gymnasien die grössten Schwierigkeiten bei der Umsetzung liegen. Es gilt zu beachten, dass die dargelegten Anforderungen und Kenntnisse als Mindestkatalog für alle wissenschaftlichen Studienrichtungen zu verstehen ist, und nicht nur für naturwissenschaftliche oder technische Richtungen.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heinz Moser , Carl August Zehnder | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Konzeptwissen , Produktwissen , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Criterion of Sense, Criterion of Time, Horizontal Criterion, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Vertical Criterion |
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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.