/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bericht über die Fallstudie 'Notebooks als wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung an der Universität Bremen'

Michael Timm, Klaus Haefner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus HaefnerUm die internationale Diskussion über "Notebook-Universities" auch in Deutschland zu initiieren, wurde im Zeitraum April 1999 bis September 2000 von der Arbeitsgruppe Informationstechnische Grundbildung - Lehrerausbildung (AG ITG-L) an der Universität Bremen eine Case Study zur Nutzung von Notebooks als Bestandteil der universitären Lehrerausbildung durchgeführt. Im Juni 1998 wurde ferner, aufbauend auf dem Konzept der Notebook University, ein grundsätzliches Papier zu "MultiMedia in der Hochschulbildung" an alle deutschen Universitäten, die Wissenschaftsminister und die Rechenzentren der Hochschulen versandt (siehe [HAE99]).
Im Zentrum der Case Study standen zwei Fragen:
  • Ändert sich das studentische Lernen durch die Verfügbarkeit geeigneter Hard- und Software?
  • Inwieweit entstehen aus der ständigen Verfügbarkeit leistungsfähiger Informationstechnik neue Anforderungen an die Hochschulausbildung?
Dazu wurden (aufgrund des begrenzten Finanzrahmens nur) 14 Lehramts-Studierende mit Notebooks und Software ausgestattet und im Untersuchungszeitraum Daten über Nutzungsverhalten, Einsatzmöglichkeiten, Akzeptanz und sich ergebende Probleme gesammelt und ausgewertet.
Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung sind:
  1. Das Konzept der "Notebook-University" bietet die Möglichkeit, Informationstechnik in sinnvoller und praxisnaher Weise in die universitäre Ausbildung zu integrieren, und weist gegenüber anderen Maßnahmen (wie z.B. der Einrichtung zahlreicher Computerräume mit stationären PCs) besondere Vorteile auf.
  2. Die Anschaffung von Notebooks bedeutet aber nur eine Grundvoraussetzung für einen Erfolg: Wenn nicht weitere wesentliche Anforderungen an die universitären Strukturen und die Lehrenden erfüllt werden, kann eine tatsächliche Integration von Notebooks in die universitäre Ausbildung nicht erreicht werden; die Anschaffung allein von Notebooks würde eine teure Fehlinvestition bedeuten.
Von Michael Timm, Klaus Haefner im Text Bericht über die Fallstudie 'Notebooks als wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung an der Universität Bremen' (2000)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David G. Brown, Jennifer J. Burg, Jay L. Dominick, Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze

Fragen
KB IB clear
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer=Werkzeug
ENpS-LehrerInnen 3: Ein Notebook pro LehrerIn

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-Maile-mail, LehrerInnen-Bildungteacher training, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 23, 3, 6, 7, 3, 3, 5, 8, 5, 6, 19, 4 11018244804
1987 Denkzeuge Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Ernst Eichmann, Klaus Haefner, Claudia Hinze) 8100
1998   Campus-Wide Computing 1, 3, 7, 1, 1, 3, 7, 4, 2, 6, 14, 5 123652753
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  A strategic plan for ubiquitous laptop computing (David G. Brown, Jennifer J. Burg, Jay L. Dominick) 14, 1, 5, 7, 1, 4, 5, 3, 2, 9, 2, 1 41212180

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lehrplan 21, Notebook, Notebooks an Schulen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bericht über die Fallstudie 'Notebooks als wesentlicher Bestandteil der Lehrerausbildung an der Universität Bremen': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.