/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Katastrophe der schulischen Praxis

Die unbiologische Lernstrategie von Psychologie und Pädagogik
Zu finden in: Denken, Lernen, Vergessen (Seite 114 bis 173), 1978  
Diese Seite wurde seit 25 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Humberto R. Maturana , Francisco J. Varela

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Das Nervensystem unterscheidet nicht zwischen innen und aussen.
Die Lehrperson kann nicht auf alle Lerntypen eingehen
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Es gibt unendlich viele Lerntypen
Geistige Prozesse lassen sich nicht getrennt von biologischen Prozessen erklären.
Motivation fördert Lernenmotivation fosters
Neugierde fördert Lernencuriosity fosters learning
Stress hindert Lernenstress hinders learning

Begriffe
KB IB clear
Assoziation , Denkenthinking , Gedächtnismemory , Gehirnbrain , Hormon , Kommunikationcommunication , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Nervensystemnervous system , Schuleschool , Sprachelanguage , Stressstress , Wahrnehmungperception
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3 113125331889

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Neuron, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Frederic VesterJeder Versuch, geistige Prozesse von biologischen Prozessen abzutrennen, führt daher zu reinen Spekulationen, die der Natur der Sache widersprechen und deshalb in Verkrampfung enden müssen.
von Frederic Vester  im Buch Denken, Lernen, Vergessen (1978) im Text Die Katastrophe der schulischen Praxis auf Seite 115
Frederic VesterDa unsere Sprache auf Symbolen aufgebaut ist, die ja nicht die Wirklichkeit sind, sondern sich im Gehirn wie Landkarten zu einem Gelände verhalten, ist es bei verschiedenen Grundmuster durchaus möglich, daß mit den gleichen Symbolen und von dem gleichen Gelände ganz verschiedene Landkarten angefertigt werden. Daraus resultieren dann Handlungen und Meinungen, die oft so verschieden, ja so konträr scheinen, daß sie den Partnern unverständlich bleiben, gegenseitig auf totale Ablehnung stoßen, ja zum Bruch der Beziehungen führen können.
von Frederic Vester  im Buch Denken, Lernen, Vergessen (1978) im Text Die Katastrophe der schulischen Praxis auf Seite 119

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.