Didaktische Innovationen im Schulbuch
Eva Matthes, Carsten Heinze
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Zusammenfassungen
Hiermit legen wir den zweiten Band der neuen Reihe ,,Beiträge zur historischen und
systematischen Schulbuchforschung" vor, die aktuelle Forschungen zum Schulbuch
unter ausgewählten thematischen Perspektiven zur Diskussion stellen will.
Der hier vorliegende Band enthält zum einen die auf der Jahrestagung 2002 der ,,Internationalen
Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung" gehaltenen
Vorträge, zum anderen weitere Aspekte des Themas behandelnde Beiträge.
Von Eva Matthes, Carsten Heinze im Buch Didaktische Innovationen im Schulbuch (2003) Das Schulbuch wurde bisher von der pädagogisch-didaktischen Innovationsforschung kaum berücksichtigt, obwohl es für die Umsetzung von Innovationsprozessen einen entscheidenden Stellenwert hat.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes versuchen eine Antwort auf folgende Fragestellungen:
Welche Rolle kommt dem Schulbuch im didaktischen Innovationsprozess zu? Wie reagieren die Schulbuchautoren auf den pädagogisch-didaktischen Diskurs und in welcher Form findet dieser Eingang in das Schulbuch? Öffnet sich das Schulbuch Innovationsprozessen oder trägt es zur Konservierung überholter Konzeptionen bei? Welchen Einfluss nimmt die Politik auf die Gestaltung des didaktischen Innovationsprozesses im Rahmen der Entwicklung von Schulbüchern?
Von Klappentext im Buch Didaktische Innovationen im Schulbuch (2003) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Innovationinnovation , Politikpolitics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.