Individuell lernen, kooperativ arbeiten |
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Zusammenfassungen

Etliche Lehrerinnen und Lehrer besuchen derzeit Fortbildungen und Trainings zum kooperativen Lernen. Kein Wunder, denn dieses Programm verspricht effektive und erfolgreiche Unterrichtsverfahren, die schon nach relativ kurzer Zeit umsetzbar sind.
- Doch was steckt eigentlich dahinter?
- Was leisten kooperative Arbeitsformen für das individuelle Lernen Ihrer Schüler?
- Welche Wechselwirkungen gibt es, und was müssen Sie darüber wissen?
Zusammenhänge & Methoden des kooperativen Arbeitens
Das Friedrich Jahresheft 2008 widmet sich diesem hochaktuellen Trend der gegenwärtigen Unterrichtspraxis. Dabei bleibt es aber nicht nur bei der Darstellung einzelner Methoden. Vielmehr stellt das Jahresheft in gewohnt gründlicher Weise den Zusammenhang her zwischen dem Lernen als individueller Leistung und den kooperativen Arbeitsprozessen, in die das Lernen eingebettet ist.
Auf der Höhe der aktuellen Diskussion bietet Ihnen dieses Heft eine einzigartige Wissensbasis für eine fundierte Auseinandersetzung mit kooperativer Unterrichtspraxis.
Fortbildungsprogramme zum kooperativen Lernen versprechen effektive und erfolgreiche Unterrichtsverfahren, die schon nach relativ kurzer Zeit umsetzbar sein sollen. Doch was steckt eigentlich dahinter? Was leisten kooperative Arbeitsformen für das individuelle Lernen der Schülerinnen und Schüler? Wo sind die Grenzen, welche Wechselwirkungen gibt es, und was muss man darüber wissen? [Das] Jahresheft thematisiert beide Seiten, die Programme und ihre Begründungen. Es liefert Anregungen und Mutmacher, Theoriebausteine und Forschungsergebnisse. [Die Herausgeber] haben dafür bewusst die Unterscheidung zwischen individuellem Lernen und kooperativem Arbeiten gewählt, um zu verdeutlichen, worin die Wechselwirkung besteht und worum es bei dieser für viele nicht alltäglichen Art der Unterrichtsgestaltung geht. Dabei wird deutlich, dass sich individuelles Lernen und kooperatives Arbeiten nicht trennscharf voneinander abheben. Wenn man das Arbeiten im Klassenverband kooperativ gestaltet, wird dadurch das individuelle Lernen der Schüler nicht etwa aufgehoben, sondern unterstützt und in einen motivierenden unterrichtlichen Kontext eingebettet. Illustriert wird das unter anderem am Beispiel der Gesamtschule Hagen-Haspe.
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, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, Portfolio
, Unterrichtsmethode
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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