Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning |
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit E-Learning können innovative Lehr-Lern-Arrangements gestaltet werden, die nicht nur auf den Erwerb von Wissen abzielen, sondern auch motivierend oder emotionalisierend wirken. In diesem Heft werden didaktische Elemente behandelt, die auf unterschiedlichen lernrelevanten Ebenen die Zufriedenheit, Zielorientierung, Angst etc. der Lernenden beeinflussen. Diese Ebenen variieren von allgemeinen Rahmenbedingungen (Aus- und Weiterbildung) bis zu unterschiedlichen Phasen in Lehr-Lern-Prozessen (Abwägen, Planen, Handeln und Bewerten). Es sind nicht nur empirische Studien (Befragungen und Interventionsstudien) enthalten, sondern auch eine Arbeit, die beispielhaft illustriert, wie E-Learning-Kontexte in affektiver Hinsicht theoretisch fundiert gestaltet werden können.
Von Klappentext im Journal Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning (2008) Dieses Journal erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Angstfear , Bildungeducation (Bildung) , Lernenlearning , Lust , Motivationmotivation , Wissen , Zufriedenheit / Glückhappyness |
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.