Charismatic Computers
Creating More Likable and Persuasive Interactive Technologies by Leveraging Principles from Social Psychology
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
My doctoral thesis would examine how computers could be persuasive. I titled my dissertation "Charismatic Computers." It included experimental studies on how to make Computers more likable and persuasive, as well as outlining a vision for a new domain that I referred to as "captology," an acronym based on the phrase computers as persuasive technologies.
Von Eva Stolpmann, Peter Brichzin im Buch Persuasive Technology (2002) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Computer beeinflussen unser Verhalten
Computer=Medium Computer=Sozialer Akteur Computer=Werkzeug |
Begriffe KB IB clear | CaptologyCaptology , Computercomputer , Verhalten |
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Persuasive Technology - Using Computers to Change What We Think and Do (B. J. Fogg) (2002)
- Foreword (Philip G. Zimbardo)
- 2. The Functional Triad
- 5. Computers as Persuasive Social Actors
- Die Herrschaftsformel - Wie Künstliche Intelligenz uns berechnet, steuert und unser Leben verändert (Kai Schlieter) (2015)
Co-zitierte Bücher
The Media Equation
How People Treat Computers, Television, and New Media Like Real People and Places
(Bruce Reeves, C. Nass) (1996)Anderswo suchen
Beat und diese Dissertation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.