/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

The Code ABC MOOC

Experiences from a Coding and Computational Thinking MOOC for Finnish Primary School Teachers
Tarmo Toikkanen, Teemu Leinonen
Zu finden in: Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Seite 239 bis 248), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerQualitativer Bericht zu einem cMOOC für 40'000 finnische Lehrpersonen (2700 Einschreibungen, 1301 Startende und 501 Abschliessende).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.07.2017

The Finnish primary school curriculum will feature programming and computational thinking as mandatory cross-curricular elements in all teaching starting from the first grade. Many teachers are quite concerned about this and feel ill-prepared. A group of volunteers created a MOOC for teachers and, with no budget, trained over 500 primary school teachers to be competent teachers of programming (38% of the participants). The results from a study conducted within the course indicate that Finnish teachers seem to think that coding is an important addition to the school curriculum and they exhibit low levels of anxiety over it. The MOOC design focused on connectivist design principles (cMOOC) and was considered extremely successful by the participants. The MOOC participants seemed confident that the MOOC would equip them to face the new challenge, and indeed, the feedback from the MOOC and its results support this.

Von Tarmo Toikkanen, Teemu Leinonen im Buch Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (2017) im Text The Code ABC MOOC

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Hattie

Begriffe
KB IB clear
cMOOCconnectivist MOOC, computational thinkingcomputational thinking, Finnland, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, MOOCMassive Open Online Course, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10755210592

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Coursera, xMOOC

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 2
Verweise von diesem Kapitel 10
2017