/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Medien - Lernen über Medien?

Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzunge
Jasmin Bastian
Zu finden in: Die deutsche Schule 2/2017, 2017
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der Verankerung von Medienbildung in der Schule dargestellt. Ebenso wird die aktuelle Strategie der Kultusministerkonferenz diesbezüglich betrachtet. Abschließend wird ein Überblick über Forschung zum Lernen mit digitalen Medien an Schulen sowie über Forschungsdesiderate gegeben.
Von Jasmin Bastian in der Zeitschrift Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Lernen mit Medien - Lernen über Medien?
At present, educational policy oft en emphasizes teaching and learning with digital media. However, opportunities of a comprehensive media education should not be ignored. This paper presents how media education could be integrated in schools. The current strategy paper of the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs [Kultusministerkonferenz] is also looked at with regard to the anchoring of media education. Finally, an overview of current research on learning with digital media as well as desiderata is given.
Von Jasmin Bastian in der Zeitschrift Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Lernen mit Medien - Lernen über Medien?
Auch Jasmin Bastian [fasst] Medienbildung als einen transformatorischen Prozess. Zudem diff erenziert sie in ihrem Beitrag das Lernen mit und das Lernen über Medien. In dieser Hinsicht analysiert sie auch das aktuelle KMKStrategiepapier, in dem sie einen stärkeren Akzent auf dem Lernen mit Medien sieht. Zudem weist sie auf den sehr unterschiedlichen Umsetzungsstand von Elementen der Medienbildung in den Ländern hin. Schließlich werden auch bezüglich des Forschungsstands vielfältige Desiderata herausgearbeitet, insbesondere auch zu der Frage, wie Bildungsprozesse über Medien angeregt werden.
Von Isabell van Ackeren, Götz Bieber in der Zeitschrift Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Editorial zum Schwerpunktthema: Bildung in der digitalen Welt

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Medienbildung, Schuleschool

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 3
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 3
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 22
2017