/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtstätigkeiten der Lehrpersonen, Ausbildung und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich IKT

Stéphanie Boéchat-Heer
Zu finden in: Schweiz First Findings, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Kapitel werden Ergebnisse aus dem Fragebogen für Lehrpersonen vorgestellt, die Schüler im 2. Jahrgang der Sekundarstufe I (8. Klasse) unterrichten. Speziell interessiert dabei der Einsatz von IKT durch die Lehrpersonen, ihre entsprechende Aus- und Fortbildung sowie die Selbstwirksamkeitserwartungen.
In der Schweiz haben Bund und Kantone zur Unterstützung der Integration der Informationsund Kommunikationstechnologien (IKT) in den Unterricht beträchtliche Mittel zur Verfügung gestellt und entsprechende Richtlinien erlassen (EDK, 2007; PER, 2010). Dennoch zeigen einige nationale und internationale Studien auf, dass der Einbezug der IKT in den Unterricht langsam vorangeht und nach wie vor in Entwicklung ist. Die Einführung von Innovationen in den Schulen löst bei Lehrpersonen oft Unsicherheiten aus, da in diesem Zusammenhang meist Anpassungen der Unterrichtspraktiken mit einhergehen. In einigen Publikationen wurde aufgezeigt, welche Faktoren diese Anpassungen unterstützen können, wie etwa die Qualität der Ausbildung, organisationseigene Begleitung, Zusammenarbeit unter Kollegen, Unterstützung vonseiten der IKT-Verantwortlichen, Engagement der Direktion, infrastrukturelle Ausstattung sowie entsprechende Projekte und der Aufbau einer institutionellen Kultur (Boéchat-Heer, 2012; Fredricksson 2007, Niemi & al. 2012; Valiente, 2010). Während des gesamten IKT-Integrationsprozesses haben die Lehrpersonen einen «Coaching-Bedarf», ihre Unterrichtstätigkeiten müssen begleitet werden. Das kann durch schuleigene Projekte, die von der Direktion gefördert werden, oder durch die Anwesenheit und Verfügbarkeit einer auf diesen Bereich spezialisierten Person erreicht werden. Massgebende Faktoren sind also Begleitung und Support (Valiente, 2010), sowie Begleitung und informelle Fortbildung zur Lösung technischer Anforderungen (Boéchat-Heer, 2012).
Von Stéphanie Boéchat-Heer im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Unterrichtstätigkeiten der Lehrpersonen, Ausbildung und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich IKT

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUnterrichtstätigkeiten der Lehrpersonen, Ausbildung und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich IKT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)
LokalUnterrichtstätigkeiten der Lehrpersonen, Ausbildung und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich IKT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 287 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 14
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1211111111314211332241248
2014201520162017