/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel)

Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin
Melanie Paschke, Pauline McNamara, Peter Frischknecht, Nina Buchmann
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 50 bis 60), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissenschaftliches Schreiben gehört zu den überfachlichen Kernkompetenzen, die ein Hochschulstudium vermittelt. In den Pfl anzenwissenschaften ist der Erwerb wissenschaftlicher Schreibkompetenz verknüpft mit forschendem Lernen, denn in Semesterarbeiten und der Bachelor- oder Masterarbeit werden eigene Forschungsprozesse beschrieben. Die onlinebasierten Schreibplattformen „Wissenschaftliches Schreiben, WiSsch“ (Bachelorlevel) und „Scientifi c Writing Practice, SkriPS“ (Masterlevel) unterstützen Studierende beim Aufbau von Schreibkompetenz von der Bachelor- zur Masterstufe, indem für jede Stufe entsprechende Lehr-/Lernziele und korrespondierende Lerninhalte entwickelt wurden. Verschiedene Lehr-/Lernszenarien erlauben, die Schreibplattformen in fachspezifi schen Lehrveranstaltungen der Pfl anzenwissenschaften an der ETH Zürich einzubetten. Das Vorgehen einer nachhaltigen Verankerung wird geschildert.
Von Melanie Paschke, Pauline McNamara, Peter Frischknecht, Nina Buchmann im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Die onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Richard E. Clark, Paul A. Kirschner, Otto Kruse, John Sweller

Begriffe
KB IB clear
ETH Zürich, Fremdsprachesecond language, Hochschulehigher education institution, Überfachliche Kompetenzen, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
2008    Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 5, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 3, 81218396
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 4, 2, 4, 5, 10202010478

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?
    15. GMW-Jahrestagung 2010
    Zürich, 14.09.2010

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 12
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1121
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 32666223223561561442321322221721224244142113111111214112232342124
20102011201220132014201520162017