/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Evaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen

Erster Zwischenbericht
Arno Scholten ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Lernen mit neuen Medien erfordert eine deutliche Orientierung hin zu noch mehr eigenverantwortlich handelnden Akteuren innerhalb immer stärker vernetzter Strukturen. Schule soll sich als Teil des Lebensbegleitenden Lernens in ein globales Netzwerk integrieren und dadurch kontinuierlich an Nähe zu weiteren Lebensbereichen gewinnen.
Ermöglicht wird diese Entwicklung durch komplexe, lernortübergreifende IT-Technologien. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die in anderen Bereichen etablierten IT-Konzepte an die Lernprozesse angepasst werden müssen.Verfahren, die in der Wirtschaft oder im Privaten erfolgreich sind, haben sich im Lernumfeld nicht bewährt. Das Vertrauen auf eigendynamische Prozesse, ausgelöst durch die einfache Bereitstellung von Computern, ist genauso wenig Erfolg versprechend. Vielmehr ist es erforderlich, die komplette IT in Schulen in ganzheitliche Konzepte einzubetten.
Der vorliegende Bericht stellt die Konzepte von vier geförderten Systemlösungen vor und zeigt auf der Basis umfangreichen Datenmaterials Ansatzpunkte für eine erfolgreiche schulübergreifende Vernetzung auf. Ganz eindeutig ist allerdings: Erst durch die Verzahnung von Technik, Pädagogik, Fortbildung und Inhalten ist ein kontinuierliches systematisches Lernen mit neuen Medien möglich und verändert die Lehr- und Lernkultur.
Von Klappentext im Buch Evaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen (2006)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, IT-Management in Bildungseinrichtungen

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEvaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4130 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 31
Verweise von diesem Buch 3
Webzugriffe auf Dieses Buch 311114116715331161213141211214131113111315121122131211161221
200920102011201220132014201520162017