/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Evaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen

Zweiter Zwischenbericht
Arno Scholten ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eine nachhaltig verlässliche schulische IT bildet die Basis für eine intensive, quantitativ wie qualitativ optimierte Nutzung neuer Medien im Unterricht. Diese Erkenntnis hat sich bereits in den Medienentwicklungsplänen vieler Städte, Gemeinden und Landkreise niedergeschlagen und muss sich noch weiter durchsetzen. Kern der Medienentwicklungsplanung sollte es dabei sein, die Ausstattung auf pädagogische Erfordernisse abzustimmen, die Lehrkräfte mit einem professionellen pädagogischen und technischen Support zu unterstützen sowie die Gesamtkosten für den vollständigen Lebenszyklus der schulischen IT zu berücksichtigen. Dabei sollte sich nicht jeder Schulträger mit einer grundsätzlichen Neuplanung befassen müssen.Vielmehr sollten bewährte Konzepte zur Verfügung stehen, die sich einfach an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten anpassen lassen.
In diesem Sinne begleitet und evaluiert IT works vier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds geförderte Vorhaben - Modulares Netz für Schulen (MNS+), sh21 BASIS, S'cool IT und SyS-C.Mit der Förderung verbunden ist das Ziel, nachhaltige Angebote zu entwickeln, die Lehrkräften eine professionelle schulische Lernumgebung bereitstellen. Lehrerinnen und Lehrer sollen ohne technische und organisatorische Hürden neue Medien im Unterricht einsetzen können, und zwar immer dann,wenn sie es für sinnvoll halten.
Der vorliegende Bericht betrachtet die Auswirkungen der ersten Hälfte der Projektphase mit einem besonderen Fokus auf den Start der Implementierung zentraler Bestandteile der jeweiligen Projekte. Er gibt Antworten auf die Fragen:„Welche Leistungen der Systemlösungen kommen tatsächlich in den Schulen an?“ und „Was funktioniert mit welcher Zuverlässigkeit in den Schulen?“. Diese zweite Phase schließt somit an die bereits veröffentlichte Studie zur Bestandsaufnahme an und beschreibt einen Zwischenstand geprägt durch den aktiven Einsatz der Systemlösungen.
Von Klappentext im Buch Evaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Arno Scholten

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Evaluationevaluation, IT-Management in Bildungseinrichtungen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   Evaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen (Arno Scholten) 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 1331126

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEvaluation geförderter schulischer IT-Systemlösungen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 792 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 11
Verweise von diesem Buch 6
Webzugriffe auf Dieses Buch 6111115115615341261222211111121322212131511211211111232113134112
200920102011201220132014201520162017