/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Weg zur Überwindung der Leid schaffenden Emotionen

Zürich, 5.-12. August 2005
Dalai Lama ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Erleben Sie das Oberhaupt der Tibeter in einem Vortrag aus dem Jahre 2005. Insgesamt 28 Stunden dauern die Unterweisungen des Dalai Lama und behandeln alle zentralen Themen des Buddhismus. Im Mittelpunkt stehen zwei grundlegende Texte zur Philosophie und Praxis des Buddhismus. Beide sind wesentlich für die spirituelle Übung und Meditation. Eine einzigartige Einführung in die buddhistische Weisheitslehre.
Von Klappentext im Film Weg zur Überwindung der Leid schaffenden Emotionen (2005)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Buddhismus? - Zwei Wahrheiten; Vier Wahrheiten; Meditation; Geistesschulung
  • 2. Die Natur des Geistes - Warum Erleuchtung möglich ist; Bedingungen für die Geistesschulung
  • 3. Mitgefühl - Gleichmut, Liebe, Mitgefühl; Die Natur des Leidens erkennen
  • 4. Der Erleuchtungsgeist (Bodhicitta) - Die Vorteile des Erleuchtungsgeistes (Shantideva, 1. Kapitel), Vorbereitung und Annehmen des Erleuchtungsgeist, (Shantideva, 2.-3. Kapitel)
  • 5. Achtsamkeit und die Natur der Leidenschaften
  • 6. Wachsamkeit und Geduld
  • 7. Geduld und Tatkraft
  • 8. Meditation - Die Entwicklung geistiger Ruhe
  • 9. Die Entwicklung von Mitgefühl und Altruismus - Das Gleichsetzen vom Selbst und Anderen
  • 10. Initiation / Einweihung in Avalokiteshvara - Buddha des Mitgefühls
  • 11. Entwicklung von Altruismus - Einsicht in die endgültige Realität, Einsichtsmeditation
  • 12. Initiation in Rigzin Döndrup - (Guru Padmasambhava)
  • 13. Weisheit - Über die Erkenntnis des Nicht-Selbst
  • 14. Unterweisungen, Langlebensgebet, Schlusszeremonie

iconDieser Film erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Altruismus, Buddhismusbuddism, Empathieempathy, Geist, Ichlosigkeit / Selbstlosigkeit, Liebelove, Meditation, Realitätreality, Wahrheittruth, Weisheitwisdom

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconExterne Links

Auf dem WWW The Dalai Lama in Switzerland 2005: Weg zur Überwindung der Leid schaffenden Emotionen. Der Anlass ist eine Unterweisung des Dalai Lama über den Weg, der die schaffenden Emotionen überwindet. Seine Heiligkeit lehrt bis 12. Aug. jeweils von 9.30-11.30 und von 14-16h. ( WWW: Link OK 2017-06-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.04.2006), Marc ( 28.04.2006)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Film

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Film ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Film 1
Verweise von diesem Film 14
Webzugriffe auf Dieser Film 
200620072008200920102011201220132014201520162017