/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Selbstähnlichkeit

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Die fraktale Geometrie der NaturEin Fraktal, das invariant ist gegenüber der üblichen geometrischen Ähnlichkeit, heißt selbstähnlich.
Von Benoit Mandelbrot im Buch Die fraktale Geometrie der Natur (1987) im Text Einleitung

iconBemerkungen

Fritjof CapraIn der Natur gibt es zahlreiche [...] Beispiele von Selbstähnlichkeit. Felsen auf Bergen sehen wie kleine Berge aus; Blitzäste oder Wolkenränder wiederholen dasselbe Muster immer wieder; Küstenlinien lassen sich in immer kleinere Abschnitte einteilen, und jeder weist eine ähnliche Anordnung von Buchten und Landzungen auf. Fotos von einem Flußdelta, vom Geäst eines Baums oder von den endlosen Verästelungen von Blutgefäßen können Muster von einer so verblüffenden Ähnlichkeit zeigen, daß wir nicht imstande sind, zu sagen, welches Bild was darstellt. Diese Ähnlichkeit bei Bildem von Dingen in ganz verschiedenen Größenordnungen ist zwar seit langem bekannt, aber vor Mandelbrot war niemand in der Lage, sie in mathematischer Sprache zu beschreiben.
Von Fritjof Capra im Buch Lebensnetz (1996) im Text Die Mathematik der Komplexität

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.