/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Evaluating the New Secondary Informatics Curriculum in The Netherlands

Nataša Grgurina, Jos Tolboom, Bart Penning de Vries
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in EducationSince the introduction of Informatics as an elective course in secondary education in the Netherlands in 1998, the implemented curriculum is being regularly monitored. The results of the large 2013 secondary Informatics teachers survey contributed to the revision of the Informatics curriculum. This revised curriculum came into effect in 2019. In line with regular curriculum monitoring practices, the Netherlands Institute for Curriculum Development is polling the secondary Informatics teachers to understand their views and opinions on the intended curriculum and to learn about their implemented curriculum The results indicate that the majority of the respondents find the new Informatics curriculum better than the old one and that it offers a solid foundation for their teaching practice. A minority either misses some content in the curriculum or considers it overloaded with content, and some find it not to be up to date. Furthermore, the results of this survey are compared to the results of the 2013 survey to assess to what extent the new Informatics curriculum meets the teachers’ needs and recommendations better.
Von Nataša Grgurina, Jos Tolboom, Bart Penning de Vries im Konferenz-Band Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education im Text Evaluating the New Secondary Informatics Curriculum in The Netherlands (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Barendsen , Natasa Grgurina , Gabriel Parriaux , Jean-Philippe Pellet , Jos Tolboom

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , NiederlandeThe Netherlands
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 1, 4, 5, 17, 6, 1, 10, 3, 4, 7, 4, 9 36 133 9 483
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 8, 18, 9, 2, 3, 2, 13, 2, 8, 9, 3, 6 14 311 6 278
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  A New Informatics Curriculum for Secondary Education in The Netherlands (Erik Barendsen, Natasa Grgurina, Jos Tolboom) 1, 1, 1, 6, 5, 3, 4, 3, 3, 4, 2, 3 8 6 3 190
2016 local web  Computer Science in the Eyes of Its Teachers in French-Speaking Switzerland (Gabriel Parriaux, Jean-Philippe Pellet) 1, 1, 6, 4, 6, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 4 2 9 4 166
2018 local web  The Second Decade of Informatics in Dutch Secondary Education (Natasa Grgurina, Jos Tolboom, Erik Barendsen) 6, 8, 9, 7, 1, 1, 4, 2, 2, 5, 1, 3 1 12 3 157

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Lehrplan 21

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Evaluating the New Secondary Informatics Curriculum in The Netherlands: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.