/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kritik der Notengebung

Philippe Wampfler, Björn Nölte
Zu finden in: Eine Schule ohne Noten, 2021  local 
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Philippe WampflerNoten sind nicht nur scheingenau, sie sind psychologisch und systematisch verzerrt und ungerecht - auch weil sie von vielen Faktoren beeinflusst werden, die nichts mit der Leistung von Lernenden zu tun haben. Sie messen also nicht nur nicht das, was sie messen sollen - sondern tun das auch unpräzise. [...] Weiter untergraben Noten Motivation und erschweren Zusammenarbeit; sie schaffen Fehlanreize für Lehrende wie Lernende. Kurz: Noten funktionieren nicht und sind kein zeitgemäßes Mittel für die Leistungsbeurteilung (was sie wohl noch nie waren). Sie führen dazu, dass sich Kinder und Jugendliche wie dressierte Delfine verhalten: Zwar springen sie ab und zu durch einen Ring, aber weniger häufig, als sie es sonst täten. Und mit viel weniger Freude.
Von Philippe Wampfler, Björn Nölte im Buch Eine Schule ohne Noten (2021) im Text Kritik der Notengebung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wolfgang Klafki, Steffen Mau

Begriffe
KB IB clear
Abschaffung von Noten / ungrading, Bildungspolitikeducation politics, Freude, Kinderchildren, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Noten
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4941541241
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 4, 8, 2, 10, 3, 13, 4, 4, 6, 3, 4, 4391184537

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.