Kritik der Notengebung
Philippe Wampfler, Björn Nölte
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Noten sind nicht nur scheingenau, sie sind psychologisch und systematisch verzerrt und ungerecht - auch weil sie von vielen Faktoren beeinflusst werden, die nichts mit der Leistung von Lernenden zu tun haben. Sie messen also nicht nur nicht das, was sie messen sollen - sondern tun das auch unpräzise. [...] Weiter untergraben Noten Motivation und erschweren Zusammenarbeit; sie schaffen Fehlanreize für Lehrende wie Lernende. Kurz: Noten funktionieren nicht und sind kein zeitgemäßes Mittel für die Leistungsbeurteilung (was sie wohl noch nie waren). Sie führen dazu, dass sich Kinder und Jugendliche wie dressierte Delfine verhalten: Zwar springen sie ab und zu durch einen Ring, aber weniger häufig, als sie es sonst täten. Und mit viel weniger Freude.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Wolfgang Klafki , Steffen Mau | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Abschaffung von Noten / ungrading
, Bildungspolitikeducation politics
, Freude
, Kinder children
, Lernen learning
, Motivation motivation
, Motivation, intrinsische
, Noten
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Motivation, extrinsische, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Abschaffung von Noten / ungrading
Kinder
Lernen
Motivation
Motivation, intrinsische
Noten

Biblionetz-History