/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fernunterricht während der Pandemie (weiterer Lockdown)

Standards für die Qualitätssicherung des Fernunterrichts
Bildungsdepartement des Kantons Schwyz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Kinder, Jugendliche, Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen, Schulleitende wie auch das Amt für Volksschulen und Sport (AVS) sind in der Pandemiephase gefordert. Engagiertes, schnelles und flexibles Handeln ist Bestandteil des Tagesgeschäftes. Die Entwicklungen sind ungewiss. Sollte es zu einem weiteren Lockdown kommen, muss nach der Einstellung des Präsenzunterrichts der Fernunterricht soweit vorbereitet sein, dass er unmittelbar aufgenommen werden kann. Für den Fernunterricht ist es wichtig, dass die Qualität des Unterrichts gewährleistet ist und vorgängig die entsprechenden organisatorischen Schritte in die Wege geleitet werden.
Beim Fernunterricht kommen die vorliegenden Standards im Zuge eines Verbots des Präsenzunterrichts (weiterer Lockdown) zum Einsatz. Sie sind verbindlich, lassen den Schulen aber zugleich einen Rahmen für die individuelle Ausgestaltung zu.
Für die operative Umsetzung der Standards sind die Schulleitungen zuständig. Bereits bewährte Umsetzungsszenarien aus der ersten Fernunterrichtsphase im Frühling 2020 sollen weiterhin zum Einsatz kommen.
Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess. In der Phase des Fernunterrichts sind Lehrpersonen besonders gefordert, einen gekonnten Mix zwischen gestellten Aufgaben für eigenverantwortliche Lernphasen und Phasen für direkte Kontaktaufnahme zu und zwischen Schülerinnen und Schülern zu finden.
Von Bildungsdepartement des Kantons Schwyz im Text Fernunterricht während der Pandemie (weiterer Lockdown) (2021)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Fernunterricht während der Pandemie (weiterer Lockdown): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.