/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The beliefs of high school preservice teachers about their role in the development of students' digital competence.

Jean Gabin Ntebutse, Charles Bourgeois, Amanda Lopez
Zu finden in: EdMedia 2018, 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Starting from a controversy about the digital competence of digital natives, this exploratory qualitative study examines the beliefs of high school preservice teachers with regard to their future role in developing that digital competence. Interviews were conducted with 36 participants from three Quebec universities and data were analyzed with a thematic analysis. The results reveal that preservice teachers are aware of their responsibility to develop digital competence of students in its triple technological, cognitive and ethical dimension. Although they are optimistic that they will succeed in this mission, they consider that the university training received did not sufficiently prepare them to take on this responsibility. This study can inspire education institutions on the changes to be made in the training programs of preservice teachers in the field of digital competence.
Von Jean Gabin Ntebutse, Charles Bourgeois, Amanda Lopez im Konferenz-Band EdMedia 2018 (2018) im Text The beliefs of high school preservice teachers about their role in the development of students' digital competence.

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peggy A. Ertmer , Diana G. Oblinger , James L. Oblinger , Marc Prensky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , LehrerInteacher , Schuleschool , teacher beliefsteacher beliefs
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 2, 3, 5, 17, 2, 1, 8, 3, 5, 3, 5, 3 40 17 3 1339
2010 local  Teaching Digital Natives (Marc Prensky) 2, 3, 4, 6, 5, 3, 4, 2, 2, 3, 1, 4 9 4 4 457
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4, 4 185 42 4 2261
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5, 5 143 10 5 4594
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 3, 7, 8, 4, 1, 1, 10, 4, 2, 4, 4, 3 38 6 3 592

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.