/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung?

Mirjam Rotzler
Zu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 37 bis 40), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Aufwachsen im digitalen ZeitalterUm der Frage nachzugehen, wie Kinder zum Thema Digitalisierung stehen und was ihnen wichtig ist oder wovor sie Respekt haben, hat die EKKJ das Kinderbüro Basel beauftragt, das Thema Digitalisierung mit Kindern zu diskutieren. Das Kinderbüro Basel hat zwei Workshops durchgeführt, um diese und andere Fragen rund um das Thema mit Kindern zu bearbeiten.
Von Mirjam Rotzler im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung?
Aufwachsen im digitalen ZeitalterMirjam Rotzlers Beitrag basiert auf einem Workshop mit Kindern zum Thema Digitalisierung. Er zeigt, dass sich die befragten Kinder intensiv mit der Thematik auseinandersetzen und ganz konkrete Wünsche und Vorstellungen haben. Sie sehen viele Vorteile in der Digitalisierung, die das Leben vereinfachen. Sie sehen aber auch neue Herausforderungen für die Familie, wünschen sich mehr Aufklärung über Gefahren im Internet und weniger Einschränkung beim Zugang zu digitalen Geräten.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt
Aufwachsen im digitalen ZeitalterDie Diskussionen mit Kindern zum Thema Digitalisierung waren vielfältig und interessant. Insbesondere die Einstiegsfrage, was sich die Kinder darunter vorstellen und was ihnen dazu in den Sinn kommt, öffnete ganz unterschiedliche, spannende Aspekte. Zu viele Regeln, Angst vor Datenüberwachung, mehr Kommunikation, elektrische Fahrzeuge, Roboter, Tablets in der Schule oder die Einflüsse auf die Gesundheit sind nur einige der Themen, die Kinder beschäftigen.
Digitalisierung oder die Vorstellung einer digitalisierten Welt übt eine sehr grosse Faszination auf Kinder aus. Diese Faszination zu nutzen, wird eine der Herausforderungen für die oben genannten Bereiche sein. Kinder haben ein grosses Wissen über Geräte, Games und Applikationen, sie haben dazu etwas zu sagen. Es lohnt sich, das Wissen der Kinder und ihre Bedürfnisse im Umgang mit aktuellen Technologien und Applikationen zu erfragen und (Nutzungs-)Regeln gemeinsam zu erarbeiten.
Von Mirjam Rotzler im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Datendata , Digitalisierung , Gesundheithealth , Kinderchildren , Roboterrobot , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, iPad, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.