Wie stehen Kinder zum Thema Digitalisierung?Mirjam Rotzler
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um der Frage nachzugehen, wie Kinder zum Thema Digitalisierung stehen und was ihnen
wichtig ist oder wovor sie Respekt haben, hat die EKKJ das Kinderbüro Basel beauftragt, das
Thema Digitalisierung mit Kindern zu diskutieren. Das Kinderbüro Basel hat zwei Workshops
durchgeführt, um diese und andere Fragen rund um das Thema mit Kindern zu bearbeiten.
Mirjam Rotzlers Beitrag basiert auf einem Workshop
mit Kindern zum Thema Digitalisierung. Er zeigt, dass
sich die befragten Kinder intensiv mit der Thematik
auseinandersetzen und ganz konkrete Wünsche und
Vorstellungen haben. Sie sehen viele Vorteile in der
Digitalisierung, die das Leben vereinfachen. Sie sehen
aber auch neue Herausforderungen für die Familie,
wünschen sich mehr Aufklärung über Gefahren im
Internet und weniger Einschränkung beim Zugang zu
digitalen Geräten.
Die Diskussionen mit Kindern zum Thema Digitalisierung
waren vielfältig und interessant. Insbesondere die
Einstiegsfrage, was sich die Kinder darunter vorstellen
und was ihnen dazu in den Sinn kommt, öffnete ganz
unterschiedliche, spannende Aspekte. Zu viele Regeln,
Angst vor Datenüberwachung, mehr Kommunikation,
elektrische Fahrzeuge, Roboter, Tablets in der Schule
oder die Einflüsse auf die Gesundheit sind nur einige der
Themen, die Kinder beschäftigen.Digitalisierung oder die Vorstellung einer digitalisierten Welt übt eine sehr grosse Faszination auf Kinder aus. Diese Faszination zu nutzen, wird eine der Herausforderungen für die oben genannten Bereiche sein. Kinder haben ein grosses Wissen über Geräte, Games und Applikationen, sie haben dazu etwas zu sagen. Es lohnt sich, das Wissen der Kinder und ihre Bedürfnisse im Umgang mit aktuellen Technologien und Applikationen zu erfragen und (Nutzungs-)Regeln gemeinsam zu erarbeiten.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Daten data
, Digitalisierung
, Gesundheit health
, Kinder children
, Roboter robot
, Schule school
, Tablet Tablet
, Tablets in educationTablets in education
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Daten
Digitalisierung
Gesundheit
Kinder
Roboter
Schule
Tablet
, 63 kByte)
Biblionetz-History