Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt?Roger Wehrli
Zu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 16 bis 23), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Roger Wehrli weist auf die Wichtigkeit von «soft skills»
und einer lebenslangen Lernbereitschaft hin.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt Der Wandel ist ein steter Begleiter jeglicher wirtschaftlichen Entwicklung, das gilt auch für
die Digitalisierung. Sie verändert die Lebens- und Arbeitswelt stark, gerade in der hoch
entwickelten, global vernetzten Schweiz.1 Darauf müssen sich auch Kinder und Jugendliche,
die sich heute für die Zukunft ausbilden, und deren Eltern einstellen. Dieser Artikel zeigt
auf, welche Kompetenzen für die Zukunft im digitalisierten Zeitalter unabdingbar sind.2
Welche Arbeitskräfte mit welchen Kompetenzen werden morgen gefragt sein? Was heisst das
für Kinder und Jugendliche heute und morgen? Wie sollen sie sich aus- und weiterbilden?
Von Roger Wehrli im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt? Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Marcus Hassler , Erich Herzog , Rudolf Minsch , Simon Schärer , Stephan Sigrist , Roger Wehrli | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Epochen , SchweizSwitzerland , Wirtschafteconomy , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Digitalisierung und Bildung: Welche Kompetenzen sind in der künftigen Arbeitswelt gefragt?: Kapitel als Volltext (: , 101 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.