Selfies als Prosopopeia des BildesZur Praxis der Subjektkritik in Sozialen Medien
Ramón Reichert
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die bildbezogene Selbstthematisierung mittels digitaler Kommunikationstechnologien ist ein zentrales Kulturmuster der spätmodernen Gesellschaft. Die kommerziell motivierte Adressierung der User als auktoriale Gestaltungsinstanzen ihres eigenen Selbstbildes darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Selfies mit digitalen Überwachungskulturen verschaltet sind und andauernd mittels Clicks, Likes, Tags und Comments mit den Kulturtechniken des Benennens, Sammelns, Auswertens und Zählens verwoben sind. Auf welche Weise verändern sich eigentlich die Praktiken der Identitätskonstruktion im Rahmen der Ausweitung der neuen digitalen und interaktiven Medien? Kann dieses Regime selbstdarstellerischer Visibilität und die intrinsisch wirkenden Zwänge, sich andauernd selbst darstellen zu müssen, überhaupt durchbrochen werden? Kann sich der Einzelne dem sozialen Druck entziehen, den permanenten Vollzug des eigenen Lebens zu dokumentieren? Praktiken der piktorialen Anonymisierung sind auf Online-Plattformen weitverbreitet und konfrontieren die Zwänge und Obsessionen der facialen Gesellschaft mit dem Entzug, der Absenz oder dem Verschwinden von Gesichtlichkeit. Strategien der Desubjektivierung können als ein Sich-Widersetzen gegen die Verfahren der Registrierung und Identifizierung auf Online-Plattformen und sozialen Netzwerkseiten verstanden werden. Fraglich ist aber in diesem Zusammenhang, ob mit Defacement-Praktiken, Anti-Selfies und visuellem Hacking von Profilfotos die maßgeblichen Handlungsprogramme und Settings der Selfie-Generation verändert werden können.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | José van Dijck | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Digitalisierung
, facebook
, Gesellschaft society
, Instagram
, Kommunikation communication
, Kulturtechnik
, snapchat
, social media / Soziale Medien social networking software
, Tinder
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Selfies als Prosopopeia des Bildes. Zur Praxis der Subjektkritik in Sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 223 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
facebook
Gesellschaft
Instagram
Kommunikation
snapchat
social media / Soziale Medien
Tinder

, 223 kByte;
)
Biblionetz-History