/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Dein Algorithmus - meine Meinung!

Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie
BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Mit der Publikation „Dein Algorithmus – meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie“ bietet die BLM Mediennutzerinnen und -nutzern verständlich aufbereitetes Informationsmaterial zum Thema Algorithmen. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Das Material greift Themen wie Suchmaschinen-Algorithmen, Algorithmen der künstlichen Intelligenz, Einfluss von Algorithmen auf die Meinungsbildung oder auch Social Bots und Chat Bots auf.
Von Klappentext im Text Dein Algorithmus - meine Meinung!

iconDieser Text erwähnt...

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, big databig data, Chatchat, Chatterbotchat bot, Demokratiedemocracy, Filterblase, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Suchmaschinesearch engine

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Dein Algorithmus - meine Meinung!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1173 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 81
Webzugriffe auf diesen Text 16232
2017