Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für LehrpersonenEine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Jeanne Rey, Claudina Pineiro, Pierre-François Coen
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 199 bis 208), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Jeanne Rey, Claudina Pineiro und Pierre-François Coen präsentieren die theoretischen und empirischen Hintergründe eines laufenden Nationalfondsprojektes zur Wirksamkeit von ICT-bezogener Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Kanton Freiburg. Sie stellen die Hypothese auf, dass ICT als methodische Ergänzung zu bestehenden Praktiken insgesamt zu keiner Verbesserung des Unterrichts und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung führen würden, sondern mit ICT pädagogisch-didaktische Probleme gelöst werden müssten. Dabei wird insbesondere auch auf die Bedeutung informeller Lernfelder hingewiesen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153This article offers an insight into a research project conducted at the University of
Teacher Education in Fribourg (Switzerland) which investigates the effects of ICT training for
teachers. The study measures the level of ICT integration in the classroom and compares it with
previous data collections. It includes both formal and informal/non-formal training contexts and
assesses their effects on ICT integration practices. After presenting the research context, we are
going to expose the design of the study and conclude with a discussion of the practical significance of the research.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen, Claudina Pineiro im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen Dieser Beitrag stellt eine Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vor, welche die Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen untersucht. Gemessen und mit früheren Datenerhebungen verglichen werden dabei IKT-Integrationsstufen im Unterricht. Neben formellen Ausbildungen werden auch informelle und nicht formelle Ausbildungskontexte einbezogen und ihre Rolle bei den Integrationsmassnahmen wird evaluiert. Nach einer Einführung in die Problemstellung werden Methoden und Analysestrategien des Forschungsprojektes dargelegt. Die Bedeutung der Studie für die Praxis wird anschliessend diskutiert.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen Neue Technologien im Unterricht spielen in den österreichischen Reformdebatten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle und finden sich fragmentiert in vereinzelten Initiativen und Projekten wieder. Diese haben zu einer sehr heterogenen digitalen Landkarte österreichischer Schulen und innerhalb der österreichischen Lehrerschaft geführt. In diesem Beitrag wollen wir überblicksmässig der Frage nachgehen, wie digitale Werkzeuge und neue Medien von der österreichischen Lehrerschaft im Unterricht genutzt werden und wie künftige österreichische Lehrpersonen in Bezug auf technologiegestützten Unterricht und eine zeitgemässe (Aus-)Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden (könnten). Nach einer notwendigen Begriffsklärung wird die aktuelle Situation zum Stellenwert digitaler Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich dargestellt. Derzeit nicht zu übersehende strukturelle und strategische Defizite werden aufgezeigt und abschliessend Ideen für ein umfassendes Konzept präsentiert.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jean-Luc Barras , Mireille Bétrancourt , Pierre-François Coen , François Lombard , Daniel Peraya , Dominik Petko , Jérôme Schumacher | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
Volltext dieses Dokuments
Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Artikel als Volltext (: , 222 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.