Viel Ideologie, sehr wenig WissenAndreas Schleicher, Kathrin Meier-Rust
Erstpublikation in: NZZ am Sonntag, 13.06.2010
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Der Bildungsforscher Andreas Schleicher gilt als Erfinder der Pisa-Studie. Er vergleicht die heutige Schule
mit einer gigantischen Sortiermaschine und fordert mehr Erkenntnisse über das Lernen
Von Klappentext im Text Viel Ideologie, sehr wenig Wissen (2010) Dieser Text erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Wie funktioniert Lernen?How does learning work? |
Aussagen KB IB clear | Die Schule muss immer mehr Probleme bewältigen
Was man nicht messen kann, kann man nicht kontrollieren. |
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Elternparents , Kinderchildren , LehrerInteacher , Metakognitionmetacognition , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Unterricht |
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Zitate aus diesem Text
Im Bildungsbereich dagegen
stehen wir etwa dort, wo die Medizin
vor 100 Jahren war: Viel Ideologie,
viel Tradition, sehr wenig Wissen.
von Andreas Schleicher im Text Viel Ideologie, sehr wenig Wissen (2010) Wir haben hier
Kinder des 21. Jahrhunderts, mit Lehrern
und Eltern aus dem 20. Jahrhundert
in einem Bildungssystem des
19. Jahrhunderts. Dieses System funktioniert
so nicht mehr und wird auch
nicht mehr akzeptiert.
von Andreas Schleicher im Text Viel Ideologie, sehr wenig Wissen (2010) Volltext dieses Dokuments
Viel Ideologie, sehr wenig Wissen: Artikel als Volltext (: , 242 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.