Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The information ecology perspective helps to
understand information spaces in terms of the
creation, searching, and use (consumption) of
information. An information ecology perspective of
Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL)
environments describes the flow of information into
the ecology (who writes notes? how many and when?)
and the use of that information (who reads? how
many and when?). From that perspective, use of two
CSCL tools is compared to note similarities (e.g.,
notes written per student) and dissimilarities (e.g.,
thread length).
Von Mark Guzdial im Text Information ecology of collaborations in educational settings (1997) In diesem Paper wird das Nutzungsverhalten von Newsgroups und des selbst entwickelten CaMILE (Collaborative and
Multimedia Interactive Learning Environment) in der Ausbildung verglichen. Dabei werden folgende Fragen untersucht:
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.07.2006- Wie viel schreiben einzelne Studierende im Laufe der Zeit?
- Wie breit ist die aktive Beteiligung (in Form von schriftlichen Beiträgen) im Kurs?
- Welcher Anteil der Beiträge bezieht sich auf vorhergehende Beiträge?
- Wie viel lesen die Studierenden in der Lernumgebung?
- Wie oft wird ein einzelner Beitrag gelesen?
- Wie verteilen sich die Lesezugriffe über die Zeit?
- Zwar beteiligt sich eine grosse Anzahl Studierender. Trotzdem stammen die grosse Mehrheit der Beiträge von ein paar wenigen Studierenden.
- Studierende lesen neue Beiträge massiv häufiger als ältere Beiträge.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | James Edward Pitkow | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CaMILE , CoNote , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning , NewsgroupsNewsgroups , WWW (World Wide Web)World Wide Web | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Anchoring Discussions in Lecture - An Approach to Collaboratively Extending Classroom Digital Media (Gregory Abowd, Maria da Graça Pimentel, Bolot Kerimbaev, Yoshihide Ishiguro, Mark Guzdial) (1999)
- Using a CSCL-Driven Shift in Agency to Undertake Educational Reform (Mark Guzdial, Matthew Realff, Pete Ludovice, Tom Morley, Clayton Kerce, Eric Lyons, Katherine Sukel) (1999)
- Using An Unstructured Collaboration Tool to Support Peer Interaction in Large College Classes (David Craig, Saif ul-Haq, Sabir Khan, Craig Zimring, Colleen Kehoe, Jochen Rick, Mark Guzdial) (2000)
- Beyond Adoption to Invention - Teacher-Created Collaborative Activities in Higher Education (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) (2001)
- CSCL 2 - Carrying Forward the Conversation (Computers, Cognition, and Work) (Rogers Hall, Timothy D. Koschmann, Naomi Miyake) (2002)
- Wiki Writing - Collaborative Learning in the College Classroom (Matthew Barton, Robert Cummings) (2009)
- Success through Simplicity - On Developmental Writing and Communities of Inquiry (John W. Maxwell, Michael Felczak)
Volltext dieses Dokuments
Information ecology of collaborations in educational settings: Artikel als Volltext (: , 45 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-10-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.