Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien
Chancen für einen besseren Unterricht
Regina Eichen
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 6 bis 11), 2006
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Zusammenfassungen
Männer machen Medien, Frauen nutzen Medien: An dieser Aufteilung hat sich bis heute kaum etwas geändert. Wenn Schule Medien kompetenz für Mädchen und Jungen vermitteln will, ist ein geschlechtssensibler Unterricht nötig, der u. a. Mädchen Erfahrungen im technischen Bereich ermöglicht und Jungen Zugänge zu systematischerem Arbeiten und kommunikativ orientierten Bereichen ermöglicht. Der Basis artikel skizziert Ansätze.
Von Regina Eichen im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien Der Basisartikel zeigt, warum das Thema „gendergerechtes
Unterrichten“ wichtig ist, wie geschlechtssensibler Unterricht
aussehen kann und welche Chancen er zur Verbesserung
des Lehrens und Lernen bietet. Gendergerechter Unterricht
mit neuen Medien braucht keinen komplett neuen
Ansatz, doch in verschiedenen Bereichen ist es nötig und
möglich, den hergebrachten Unterricht so zu verändern,
dass Mädchen und Jungen umfassend Medienkompetenz
erwerben können.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien Die Frage nach unterschiedlichen Herangehensweisen
von Mädchen und Jungen an digitale Medien ist heute
so aktuell wie vor zehn Jahren. Allerdings geht es nun
nicht mehr darum, Mädchen für die Nutzung von
Computer und lnternet zu interessieren, ihre (vermeintlichen)
Defizite auszugleichen und sie auf einen Stand
mit den Jungen zu bringen. Heute treiben uns zwei
Hauptmotive zur Beschäftigung mit differenzierten
Unterrichtskonzepten für Jungen und Mädchen: die
Qualität von Unterricht sowie die frühe Weichenstellung
zum lebenslangen Lernen und zu einer erflolgreichen
beruflichen Entwicklung.
Von Regina Eichen im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Gendergerecht unterrichten mit digitalen Medien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | GenderGender , Gender MainstreamingGender Mainstreaming , Koedukation , LAN-PartyLAN-Party , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , Unterricht |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.