/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Conception and Development of Reusable and Modular Mobile Content

Patrick Veith, Jan M. Pawlowski
Zu finden in: mLearn 2005, 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The goal of this paper is to show the use of learning technology standards for mobile scenarios, identifying potentials and requirements for the next generation of standards.
Within the conception and development process of M-Learning scenarios, learning technology standards are often neglected because they do not take new M-Learning opportunities into account. E-Learning Standards support -among other areas- learning resources description (e.g. LOM), didactics (e.g. Learning Design) and actor description (e.g. LIP). Whereas ELearning can actually be based on a technical platform like a web browser and related technology, this is not the case with M-Learning.
We describe our understanding of good M-Learning metadata usage focussing on the necessary extensions to standards. We focus on the didactic conception of learning scenarios. IMS Learning Design provides a standardized way of describing the learning-process and associates the learning process with adequate resources and services.
Finally, we summarize how the resulting metadata for the M-Learning scenarios can be used to enhance learning experiences for all actors within an M-Learning scenario.
Von Jan M. Pawlowski, Patrick Veith Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band mLearn 2005 (2005) im Text Conception and Development of Reusable and Modular Mobile Content

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander , Jan M. Pawlowski

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , formal learningformal learning , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , IMS LD , informal learninginformal learning , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Metadatenmeta data , mobile learningmobile learning , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Wiederverwendbarkeitreusability , WWW (World Wide Web)World Wide Web , XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 4, 4, 1, 10, 3, 3, 9, 15, 4, 3, 18, 5 74055851
2004 New Tools for Back-to-School1, 5, 3, 6, 1, 6, 9, 14, 2, 6, 9, 3 454431638
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Going Nomadic (Bryan Alexander) 7, 3, 3, 8, 2, 3, 8, 3, 2, 2, 5, 3 3123788

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Conception and Development of Reusable and Modular Mobile Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.