Lesen in der Medienvielfalt
Margit Böck, Christina Wallner-PaschonZu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 35 bis 42), 2002
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Zusammenfassungen
Die Kulturtechnik Lesen zählt auch und besonders in der Informationsgesellschaft zu den Basisqualifikationen. Zum einen leitet sich die Bedeutung der Lese-Kompetenz aus demokratiepolitischen Anforderungen ab. Zum anderen wird sie infolge des medialen Wandels zunehmend zu einer der Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg auf individueller und gesamtgesellschaftlicher Ebene. Gleichzeitig wächst die kommunikative Konkurrenz für das Lesen: Informieren und unterhalten kann man sich nicht nur durch Fernsehen, sondern auch über Computer und Internet. Wie die Medienpräferenzen mit Lesegewohnheiten und der Lese-Kompetenz zusammenhängen, wird in diesem Beitrag untersucht.
im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Lesen in der Medienvielfalt
Bemerkungen
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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