Zeitlose Zeiten: Das Gehirn als paradoxe Zeitmaschine
Ernst Pöppel
Zu finden in: Der Mensch und sein Gehirn (Seite 67 bis 97), 1997
Diese Seite wurde seit 24 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.04.2000
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Robert Musil , Isaac Newton , Ludwig Wittgenstein | |||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was ist eine Frage?What is a question?
Was ist Zeit?What is time? | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bewusstseinconsciousness , Explizites Wissen , Gedächtnismemory , Gegenwartpresent , Gehirnbrain , Gehirnbalken , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Neuronneuron , Neuronale Einheitssprache , Sinnesorgan , Sprachelanguage , Subjektivitätsubjectivity , Vergangenheitpast , Wahrnehmungperception , Wissen , Zeittime , Zukunftfuture | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
| |||||||||||||||||||||||||||
Zitate | Was ist Zeit: Wenn niemand mich danach fragt, weiss ich es, wenn ich es jemandem auf seine Frage hin erklären will, weiss ich es nicht. (Augustinus) Der Zug der Zeit ist ein Zug, der seine Schienen vor sich herrollt. Der Fluss der Zeit ist ein Fluss, der seine Ufer mitführt. Der Mitreisende bewegt sich zwischen festen Wänden auf festem Boden; aber Boden und Wände werden von den Bewegungen der Reisenden unmerklich auf das lebhafteste mitbewegt. (Robert Musil) |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Nervensystem, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.