Wie aus Ideen Präsentationen werdenPlanung, Plot und Technik für professionelles Chart-Design mit PowerPoint
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Zusammenfassungen
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Vorwort
'Haben Sie PowerPoint - oder was zu sagen?' titelte der Tagesspiegel vor einigen Jahren. Der Redakteur war offenbar genauso leidgeprüft wie viele seiner Zeitgenossen. In einer Welt, in der Meetings unseren Arbeitsalltag durchziehen und Kommunikationskompetenzen in jeder Stellenausschreibung gefordert werden, sehen wir uns verblüffend oftverblüffend schlechten Präsentationen ausgesetzt. Schuld daran ist in den wenigsten Fällen ein Mangel an Sachkompetenz beim Referenten, sondern vielmehr ein Mangel an Struktur, Zielgruppenorientierung und klaren Botschaften im Vortrag. So kommt es, dass die Zuhörer verzweifelt nach dem roten Faden suchen, während sie sich von einer Lawine vollgestopfter Schaubilder und komplexer Fakten überrollt fühlen. Tucholsky beklagte solcherlei Vortragskultur bereits vor achtzig Jahren, lange vor der Erfindung von PowerPoint, mit seiner großartigen Satire 'Ratschläge für einen schlechten Redner'. Sein Rat für alle, die es besser machen wollen: 'Klare Disposition im Kopf - möglichst wenig auf dem Papier. Tatsachen, oder Appell an das Gefühl.' Das gilt heute wie damals. In Zeiten von PowerPoint müssen wir nur 'Papier' gegen 'Schaubild' austauschen. Tatsächlich entsteht eine gute Präsentation lange bevor PowerPoint ins Spiel kommt. Zu allererst gilt es, die Zielsetzung und Zielgruppe des Vortrags zu verstehen, klare Kernbotschaften zu formulieren und eine saubere Struktur zu entwerfen. Wenn die Geschichte steht, beginnt das Design einzelner Schaubilder, und erst im letzten Schritt erfolgt die technische Umsetzung der Schaubilder in PowerPoint. Wir bezeichnen diese Schritte als Präsentations-Wertschöpfungskette.
Wir möchten Sie mit diesem Buch entlang der gesamten Präsentations-Wertschöpfungskette begleiten, von der ersten Idee bis hin zur professionellen PowerPoint-Präsentation. Keine Angst, eine gute Präsentation erfordert weder besonderes Talent für Design noch tagelange Fleißarbeit. Gute Business-Präsentationen sind systematisch erlernbar: Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen bewährtes Schaubilddesign sowie die wirkungsvolle Anwendung von PowerPoint. Nach der Lektüre sind Sie gegen Kritik wie diejenige des Tagesspiegels gewappnet - indem Sie mit professionellen Präsentationen glänzen, die sich durch klare Aussagen, saubere Struktur und wirkungsvolles Design wohltuend von der Masse abheben. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer Präsentationen.
Markus Graebig,
Anja Jennerich-Wünsche,
Ernst Engel
Von Klappentext im Buch Wie aus Ideen Präsentationen werden (2011) Vorwort
'Haben Sie PowerPoint - oder was zu sagen?' titelte der Tagesspiegel vor einigen Jahren. Der Redakteur war offenbar genauso leidgeprüft wie viele seiner Zeitgenossen. In einer Welt, in der Meetings unseren Arbeitsalltag durchziehen und Kommunikationskompetenzen in jeder Stellenausschreibung gefordert werden, sehen wir uns verblüffend oftverblüffend schlechten Präsentationen ausgesetzt. Schuld daran ist in den wenigsten Fällen ein Mangel an Sachkompetenz beim Referenten, sondern vielmehr ein Mangel an Struktur, Zielgruppenorientierung und klaren Botschaften im Vortrag. So kommt es, dass die Zuhörer verzweifelt nach dem roten Faden suchen, während sie sich von einer Lawine vollgestopfter Schaubilder und komplexer Fakten überrollt fühlen. Tucholsky beklagte solcherlei Vortragskultur bereits vor achtzig Jahren, lange vor der Erfindung von PowerPoint, mit seiner großartigen Satire 'Ratschläge für einen schlechten Redner'. Sein Rat für alle, die es besser machen wollen: 'Klare Disposition im Kopf - möglichst wenig auf dem Papier. Tatsachen, oder Appell an das Gefühl.' Das gilt heute wie damals. In Zeiten von PowerPoint müssen wir nur 'Papier' gegen 'Schaubild' austauschen. Tatsächlich entsteht eine gute Präsentation lange bevor PowerPoint ins Spiel kommt. Zu allererst gilt es, die Zielsetzung und Zielgruppe des Vortrags zu verstehen, klare Kernbotschaften zu formulieren und eine saubere Struktur zu entwerfen. Wenn die Geschichte steht, beginnt das Design einzelner Schaubilder, und erst im letzten Schritt erfolgt die technische Umsetzung der Schaubilder in PowerPoint. Wir bezeichnen diese Schritte als Präsentations-Wertschöpfungskette.
Wir möchten Sie mit diesem Buch entlang der gesamten Präsentations-Wertschöpfungskette begleiten, von der ersten Idee bis hin zur professionellen PowerPoint-Präsentation. Keine Angst, eine gute Präsentation erfordert weder besonderes Talent für Design noch tagelange Fleißarbeit. Gute Business-Präsentationen sind systematisch erlernbar: Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen bewährtes Schaubilddesign sowie die wirkungsvolle Anwendung von PowerPoint. Nach der Lektüre sind Sie gegen Kritik wie diejenige des Tagesspiegels gewappnet - indem Sie mit professionellen Präsentationen glänzen, die sich durch klare Aussagen, saubere Struktur und wirkungsvolles Design wohltuend von der Masse abheben. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer Präsentationen.
Markus Graebig,
Anja Jennerich-Wünsche,
Ernst Engel
Dieses Buch erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation? |
Begriffe KB IB clear | Kommunikationcommunication , Kommunikationskompetenz , PowerPoint , Sachkompetenz |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Selbstkompetenz |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.