Software statt TeddybärComputerspiele und die pädagogische Auseinandersetzung
|
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kein Spielzeug hat einen vergleichbar erfolgreichen Siegeszug durch die Kinderzimmer angetreten, wie Video- und Computerspiele. Bildschirmspiele sind nicht mehr nur in Spielhallen anzutreffen, jeder Fernseher und Computer kann mit wenigen Handgriffen zum Spielen benutzt werden. Im gleichen Maße, in dem die Verbreitung dieser Spiele zunimmt, nimmt auch die Skepsis der Erwachsenen gegenüber Computerspielen zu.
Das Buch bietet neben einem Überblick über die verschiedenen Formen der Bildschirmspiele eine verständliche Erklärung der Spielinhalte: Geschicklichkeitsspiele, Abenteuerspiele, Simulationsspiele und Denk-/Logikspiele werden ebenso behandelt, wie gewaltverherrlichende und brutale Spiele. Da sich das - teilweise illegale - Tauschen und Kopieren der Programme zum großen Teil der elterlichen Kontrolle entzieht, wird auch auf die rechtlichen Aspekte eingegangen. Zentral aber sind die pädagogisch-psychologischen Generalfragen: Wie wirkt sich Computerkonsum auf die kindliche Entwicklung aus? Was ist zu tun - was zu lassen?
Von Klappentext im Buch Software statt Teddybär (1993) Das Buch bietet neben einem Überblick über die verschiedenen Formen der Bildschirmspiele eine verständliche Erklärung der Spielinhalte: Geschicklichkeitsspiele, Abenteuerspiele, Simulationsspiele und Denk-/Logikspiele werden ebenso behandelt, wie gewaltverherrlichende und brutale Spiele. Da sich das - teilweise illegale - Tauschen und Kopieren der Programme zum großen Teil der elterlichen Kontrolle entzieht, wird auch auf die rechtlichen Aspekte eingegangen. Zentral aber sind die pädagogisch-psychologischen Generalfragen: Wie wirkt sich Computerkonsum auf die kindliche Entwicklung aus? Was ist zu tun - was zu lassen?
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Computerspielecomputer game , Gewaltviolence , Kinderchildren , Simulation |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.