Handlungskompetenz setzt sich aus den Bereichen Selbst-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zusammen. Ziel ist, jene Kenntnisse, Fertigkeiten und Tätigkeiten zu fördern, welche Grundlage für ein erfolgreiches berufliches und nichtberufliches Leben sind, wie zum Beispiel sich motivieren, Ziele setzen, offene Kommunikation pflegen, in Gruppen arbeiten, über Lernstrategien, Kreativitätstechniken und Entscheidungsmethoden verfügen, Referate erstellen, an Diskussionen teilnehmen, Semesterarbeiten schreiben usw.
Das Buch gibt eine systematische Einführung in alle wesentlichen Aspekte von Handlungskompetenz. Gleichzeitig will es als Arbeitsbuch behandelt werden. Tabellen, Checklisten, Grafiken und Repetitionsfragen regen zu aktiver Auseinandersetzung an.
Die neu gestaltete kaufmännische Berufslehre weist der Handlungskompetenz einen hohen Stellenwert zu. Entsprechend richtet sich das Handbuch in erster Linie an Berufs- und Berufsmittelschüler und Schülerinnen der kaufmännischen Richtung. Da die Handlungskompetenz der gesamten Sekundarstufe II und Studierender höherer Wirtschafts- und Verwaltungsschulen nicht wesentlich andere Inhalte umfasst, ist das Handbuch Handlungskompetenz auch in diesen Ausbildungsbereichen mit Gewinn einzusetzen.