/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachbericht Stundentafel

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Rahmen der Vernehmlassung zu den Grundlagen für den Lehrplan 21 wurde im Jahre 2009 die Frage zur Diskussion gestellt, ob eine gemeinsame verbindliche Rahmenstundentafel mit Bandbreiten erarbeitet werden soll. Dieser Frage stimmte eine grosse Mehrheit der Vernehmlassungsteilnehmenden zu. Allerdings waren die Kantone Bern und Zürich mit dem Vorhaben nicht einver-standen. Der Kanton Zürich sah in der Erarbeitung einer gemeinsamen Rahmenstundentafel eine Gefahr für das Projekt Lehrplan 21, da die Unterschiede in den Lektionentafeln der Kantone gross und die Anpassungen schwierig durchzusetzen sind. Der Kanton Bern sprach sich zusammen mit den Kantonen Nidwalden, St. Gallen und Thurgau gegen die Verbindlichkeit einer gemeinsamen Rahmenstundentafel aus; sie möchten diese als Empfehlung an die Kantone verstanden wissen.
Unter Berücksichtigung des hohen Konfliktpotentials, das die Erarbeitung einer gemeinsamen Stundentafel birgt, beschloss die Plenarversammlung daher, das Thema Stundentafel ausserhalb des Lehrplan-Projekts zu bearbeiten. Auch soll auf Verbindlichkeit verzichtet werden; vielmehr soll eine Stundentafel-Empfehlung erarbeitet werden.
Mit Beschluss vom 21.6.2012 beauftragte die D-EDK Plenarversammlung ihre Ge-schäftsstelle, einen Fachbericht zur Stundentafel-Thematik auszuarbeiten. Der Bericht soll neben einer Übersicht über die aktuell gültigen Stundentafeln der Kantone Vorschläge für Aussagen enthalten, die in eine Stundentafelempfehlung für die Volksschule aufgenommen werden können. Dazu gehören
  1. Aussagen zur wöchentlichen Unterrichtszeit der Schülerinnen und Schüler im Kindergarten, in der Primarstufe und der Sekundarstufe 1,
  2. Aussagen zur Verteilung der Unterrichtszeit auf die Fachbereiche gemäss Lehrplan 21 für die Primarstufe und Sekundarstufe 1,
  3. für die Sekundarstufe 1 Aussagen zum Umfang der Wahl- und Freifächer.
Der vorliegende Fachbericht baut auf bestehende Vorarbeiten auf. Er berücksichtigt die Planungsannahmen des Grundlagenberichts des Projekts Lehrplan 21. Er übernimmt die Fachbereichs-Struktur des Lehrplans 21. In Bezug auf die zeitliche Gewichtung der Fächer und die zeitliche Gesamtbelastung der Schülerinnen und Schüler müssen die aktuellen Stundentafeln der Kantone im Auge behalten werden. Hierfür kann auf die im Rahmen des Grundlagenprojekts durchgeführte Erhebung der kantonalen Stundentafeln zurückgegriffen werden. Diese musste allerdings aktualisiert werden, da die meisten Kantone in der Zwischenzeit Änderungen an ihren Stundentafeln beschlossen haben.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Text Fachbericht Stundentafel (2013)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Kindergarten, Lehrplan 21, Planung, Schuleschool, Unterricht

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fachbericht Stundentafel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1064 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.