/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Sind Kompetenzen messbar?

oder: Von Tauben, Heiratsschwindlern und Spatzen
Thomas Birri
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

«… Die Kompetenzorientierung steht für den Anspruch, dass die Ergebnisse schulischen Lernens handlungsrelevant, praktisch anwendbar sowie persönlich und gesellschaftlich bedeutsam sein sollen. …» (Heymann, 2004) Nicht nur bei der Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts sondern auch bei der Beurteilung von dessen Ergebnissen sehen sich Lehrpersonen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Referat geht der Frage nach, ob und wie Kompetenzen beurteilt werden können, was diesbezüglich sinnvoll und auch leistbar sein könnte.
Von Klappentext im Text Sind Kompetenzen messbar?

iconDiese Präsentation erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Unterricht

iconDiese Präsentation erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Sind Kompetenzen messbar?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1138 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Präsentation 1
Verweise von dieser Präsentation 5
Webzugriffe auf diese Präsentation 12111114221111121161111222312
20132014201520162017