/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

ETH EduApp

Eine multifunktionale Mobilapplikation für die Hochschullehre an der ETH Zürich
Thomas Korner, Benno Volk, Marinka Valkering-Sijsling, Andreas Reinhardt
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 45 bis 56), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In den letzten Jahren haben mehrere Hochschulen begonnen, eigene Mobilapplikationen zu entwickeln. Die daraus entstandenen „Campus-Apps“ beinhalten zumeist administrative und informative Funktionen, indem Lagepläne angeboten werden, der persönliche Notendurchschnitt angesehen werden kann oder sich Studierende an Lehrveranstaltungen anmelden können. Zudem werden durch die Anbieter von Learning Management Systemen (LMS) vermehrt optimierte Möglichkeiten für den mobilen Zugriff auf die Inhalte von Lernplattformen angeboten.
Die ETH EduApp ist demgegenüber ein System zur webbasierten Admi nistration von mobilen Anwendungen, die den Dozierenden und Studie ren den der ETH Zürich einen zusätzlichen Mehrwert im Hochschulalltag bietet, indem nicht nur individuell angepasste Informationen bereitstellt werden, sondern der Unterricht durch mobile Kommunikation und Interaktion unterstützt wird. Damit wird eine Kombination aus Hochschulservices und Instrumenten für die der Hochschullehre in einer mobilen Anwendung angeboten, um den Nutzen für Lehrende und Lernende im Studienalltag zu erhöhen. In diesem Artikel wird die Idee und Entwicklung der mobilen Applikation, der technische Aufbau und die Funktionalitäten sowie erste Ergebnisse beim Einsatz im Hochschulunterricht der ETH Zürich vorgestellt.
Von Thomas Korner, Benno Volk, Marinka Valkering-Sijsling, Andreas Reinhardt im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text ETH EduApp

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Derek Bruff, Catherine H. Crouch, J.P. Glew, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Eric Mazur, C. O’Malley, Mike Sharples, Josie Taylor, John Traxler, Giasemi Vavoula

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system, ETH Zürich, Feedback (Rückmeldung)Feedback, formative Beurteilung, Informationinformation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4101437
2003    Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 2, 3, 4, 3, 4, 5, 4, 1, 4, 2, 4, 1254812306
2005   Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 4, 3, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 4824150
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2222157
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 5, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 244221

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 215
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 61124211721115133322212332213213121132326
20132014201520162017