/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der vermessene Mensch

Mit Apps protokollieren immer mehr Leute besessen ihre Körperdaten.
Thomas Widmer
Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 2.05.2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Es ist, trotz Rückschlägen, Frühling. Die Luft atmet sich milder. Rudel von Joggerinnen und Joggern sind unterwegs. Auffällig, wie viele im Laufen ihr Smartphone zücken und aufs Display linsen. Manche halten inne, tippen etwas ein und rennen dann weiter. Abgesehen von den Leuten, die wähnen, sie müssten auch beim Sport mit dem Büro Kontakt halten, ist da ein neuer Sozialtypus zu beobachten. Der Selbstvermesser. Der Ego-Quantifizierer. Jener Mensch, der über seine Körperdaten Buch führt, per Smartphone, das er immer dabeihat.
Von Thomas Widmer im Text Der vermessene Mensch (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Aktivitätstrackeractivity tracker, Datendata, Digitalisierung, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Gesundheithealth, Identitätidentity, Internetinternet, Körperbody, Mensch, Optimierung, quantified selfquantified self, Religionreligion, Schrittzähler, Technologietechnology, Wissenschaftscience, Zahlennumber

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schlaftracker, Twitter

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer vermessene Mensch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 1
Verweise von diesem Zeitungsartikel 153
Webzugriffe auf diesen Zeitungsartikel 1634121112634311132612142521914233112125232326
20132014201520162017