/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Unter Stress zum Prekariat

Zu finden in: Abschied vom Homo Oeconomicus, 2008  
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Kapitel beschreibt die beiden Systemarchetypen Balancing process with delay und Escalation ohne allerdings diese beiden Begriffe direkt zu erwähnen oder als Rückkoppelungsschleifen bildlich zu illustrieren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.02.2008
Gunter DueckDieses Kapitel zeigt Ihnen, wie lang anhaltende Stresszustände die ökonomie fast nach einem feststehenden Programm zerbröseln. Wir werden von vernünftigen Menschen zu solchen, die alle Ethik vergessen und sich sehr kurzfristig (bis zur Blindheit oder Verblendung) um den eigenen »Erfolg« kümmern und alle anderen ebenfalls mit in den Strudel reißen. Das ist ein Dauerthema des Buches: Der rationale Homo oeconomicus ist allenfalls Kunstgedanke für halbwegs gute Zeiten, in denen Rationalität sogar kurzfristig nützt. In schlechten Zeiten regiert die Kopflosigkeit. Kennt die Wirtschaftstheorie Tunnelblick-Menschen? In Lehrbüchern nicht, aber um mich herum wuseln sie gerade.
Von Gunter Dueck im Buch Abschied vom Homo Oeconomicus (2008) im Text Unter Stress zum Prekariat

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Karl Marx, Peter M. Senge, Adam Smith

Begriffe
KB IB clear
Erfolg, Ethikethics, Mensch, Ökonomieeconomy, Stressstress, Systemsystem, Theorietheory, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 23, 8, 8, 4, 9, 9, 10, 16, 5, 8, 10, 8666183806

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 12
Webzugriffe auf diesen Text 
200820092010201120122013201420152016