/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Das Erste, was man sieht, sind diese muskulösen Körper»

Mediensozialisation und algorithmisierte Körperbilder auf Social Media
Maria Schreiber, Marius Liedtke
Zu finden in: Mediensozialisation in «smarten» Umgebungen (Seite 177 bis 193), 2026 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2026. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Mediensozialisation in «smarten» UmgebungenKörperbilder auf Social Media und die dazu gehörigen Medienfiguren sind ständig im Alltag präsente Sozialisationsagenten. Sie sind zudem in hohem Maße situiert und mit Plattformaffordanzen, -kulturen und -trends sowie gesellschaftlichen Darstellungskonventionen und Machtverhältnissen verwoben. User:innen begegnen ihnen auf unterschiedlichste Art, durch gezieltes Suchen, Followen, aber viel öfter noch durch algorithmische Sortierung und Empfehlungen. Die Bedeutung und Relevanz von Körperbildern kann sich dabei in der alltäglichen Medienpraxis sehr unterschiedlich gestalten. Der vorliegende Beitrag identifiziert auf Basis von Interviews und autoethnografischen Feldnotizen von jungen Erwachsenen unterschiedliche Modi der Bezugnahme zu Körperbildern auf Instagram, YouTube und TikTok im Kontext von Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei werden vielschichtige Begegnungen mit Bildern rekonstruiert, und gefragt, wie diese von den Teilnehmenden vor dem Hintergrund algorithmisierter Medienumgebungen für den eigenen Lebenskontext nutzbar gemacht werden.
Von Maria Schreiber, Marius Liedtke im Buch Mediensozialisation in «smarten» Umgebungen (2026) im Text «Das Erste, was man sieht, sind diese muskulösen Körper»

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , Algorithmusalgorithm , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Instagram , Körperbody , Kulturculture , Lebenlife , Medienmedia , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sozialisation , Tiktok , YouTube

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
facebook, Krankheit, snapchat

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW „Das Erste, was man sieht, sind diese muskulösen Körper“: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 608 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.