/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Does the Brain Drain Effect Really Exist?

A Meta-Analysis
Tobias Böttger, Michael Poschik, Klaus Zierer
Erstpublikation in: Behav. Sci. 2023, 13(9), 751;
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Smartphones have become an indispensable part of everyday life. Given the current debate about the use of smartphones in classrooms and schools, it seems appropriate to examine their effects on aspects of cognitive performance in more detail. Ward and colleagues not only demonstrated the negative effect of smartphones on cognitive performance but also showed that the mere presence of these devices can have this effect—this is known as the Brain Drain effect. In the present article, a meta-analytic approach was adopted in order to verify these findings. Here we show a significant overall negative effect of smartphone use and presence. In a database search we identified 22 studies with a total of 43 relevant effects that could be assigned to the categories “memory”, “attention”, and “general cognitive performance”. A subgroup analysis suggests that not all cognitive domains are equally affected by the negative effect of smartphones. The heterogeneity of the effects reinforces this finding. The nationality of the test subjects or the origin of the studies was identified as a further key variable. Our findings also indicate that the distracting effect of smartphones varies on the area studies and further research is necessary. In view of the present research results, it seems important that people in general, and especially children and adolescents in schools and classrooms, learn how to deal with the distracting potential of smartphones.
Von Tobias Böttger, Michael Poschik, Klaus Zierer im Text Does the Brain Drain Effect Really Exist? (2023)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maarten W. Bos , Kristen Duke , Ayelet Gneezy , Adrian F. Ward

Aussagen
KB IB clear
Die reine Präsenz eines Smartphones verändert das menschliche Verhalten

Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain , Handyverbot in der Schule , Handyverbot in Frankreichs Schulen , Kinderchildren , Metaanalysemeta-analysis , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity (Adrian F. Ward, Kristen Duke, Ayelet Gneezy, Maarten W. Bos) 6, 12, 4, 7, 4, 5, 4, 4, 4, 8, 6, 2 1272500

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Effektstärke, Eltern

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Does the Brain Drain Effect Really Exist?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 940 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.