Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem KamishibaiMargot Steinbach, Brigitte Pemberger
Publikationsdatum:
Zu finden in: analog vor digital, 2023
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Zusammenfassungen
Das Kamishibai in seiner heute gängigen Form entstand in
den späten 1920er-Jahren in Japan. In der (Medien)Pädagogik
wird es für seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und
die einfache Handhabung sehr geschätzt: An jedem Ort,
mobil und ohne Strom, lassen sich Geschichten anhand
von einzelnen Standbildern in einem an das Publikum angepassten
Tempo erzählen. Die Bilder geben nie alles preis:
Sie laden dazu ein, der Geschichte aus dem individuellen
inneren Bild(er)leben selbst Gestalt zu verleihen.
In diesem Kapitel stellen wir eine konkrete Möglichkeit zum handlungsorientierten und partizipativen Einsatz des Kamishibai im Fremdsprachenunterricht vor.
Von Margot Steinbach, Brigitte Pemberger im Buch analog vor digital im Text Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai (2023) In diesem Kapitel stellen wir eine konkrete Möglichkeit zum handlungsorientierten und partizipativen Einsatz des Kamishibai im Fremdsprachenunterricht vor.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.