/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai

Margot Steinbach, Brigitte Pemberger
Publikationsdatum:
Zu finden in: analog vor digital, 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

analog vor digitalDas Kamishibai in seiner heute gängigen Form entstand in den späten 1920er-Jahren in Japan. In der (Medien)Pädagogik wird es für seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die einfache Handhabung sehr geschätzt: An jedem Ort, mobil und ohne Strom, lassen sich Geschichten anhand von einzelnen Standbildern in einem an das Publikum angepassten Tempo erzählen. Die Bilder geben nie alles preis: Sie laden dazu ein, der Geschichte aus dem individuellen inneren Bild(er)leben selbst Gestalt zu verleihen.
In diesem Kapitel stellen wir eine konkrete Möglichkeit zum handlungsorientierten und partizipativen Einsatz des Kamishibai im Fremdsprachenunterricht vor.
Von Margot Steinbach, Brigitte Pemberger im Buch analog vor digital im Text Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai (2023)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bilder , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Japan , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Sprachenlernenlanguage learning , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medieninhalte gestalten und präsentieren mit dem Kamishibai: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1394 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.