Die Herstellung schulischer Medienbildung aus diskurs- und hegemonietheoretischer Perspektive. Ergebnisse einer rekonstruktiven empirischen AnalyseAnn-Kathrin Stoltenhoff
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 155 bis 176), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag thematisiert die Ko-Konstruktion des Wissensfeldes ‚schulische Medienbildung‘ auf der Basis von Pressetexten und Interviews mit Lehrkräften an weiterführenden Schulen mit Medienprofil. Ausgehend von der These, dass es sich bei ‚schulischer Medienbildung‘ um ein hegemoniales Projekt handelt, das am Umbau der Schule beteiligt ist, rekonstruiert die Autorin, welches medienbezogene Wissen in der öffentlichen und schulinternen Rede von Schule, Medien und Bildung im Verlauf von gut 20 Jahren hegemonial wird. Kontextualisiert werden die Ergebnisse der Hegemonieanalyse vor dem Hintergrund eines Bildungssystems, das am Beginn des 21. Jahrhundert von Kompetenzorientierung, Logiken neuer Steuerung und damit verbundenen transnationalen Schulleistungstest geprägt ist. Den Kontext der Untersuchung bilden öffentliche Auseinandersetzungen über die Funktion schulischer Bildung.
Von Gregory Bateson im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Die Herstellung schulischer Medienbildung aus diskurs- und hegemonietheoretischer Perspektive. Ergebnisse einer rekonstruktiven empirischen Analyse Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Petra Grell , Kultusministerkonferenz , Steffen Lange , Heinz Moser , Horst Niesyto , Wolfgang B. Ruge , Tilman Santarius | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Medienbildung , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Herstellung schulischer Medienbildung aus diskurs- und hegemonietheoretischer Perspektive. Ergebnisse einer rekonstruktiven empirischen Analyse: Artikel als Volltext @ Springer (: , 216 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.