/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Peer Instruction

Zu finden in: Peer Instruction (Seite 9 bis 19), 1996 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peer InstructionEin Problem der konventionellen Vorlesung liegt in der Darbietung ihrer Inhalte. Häufig folgt diese direkt einem Lehrbuch und/oder bestehenden Unterlagen zur Vorlesung, weshalb der Anreiz die Vorlesung zu besuchen für Studierende dann relativ gering ist. Dass die traditionelle Vorlesung als dozentenzentrierter Monolog vor einer passiven Hörerschaft gehalten wird, verschlimmert das Problem. Nur besonders guten Hochschullehrern gelingt es, die Aufmerksamkeit der Studierenden über die gesamte Vorlesung aufrecht zu erhalten. Noch schwieriger ist es, den Studierenden eine angemessene Möglichkeit zu geben, die vorgestellten Inhalte und Konzepte zu verstehen. Als traurige Konsequenz verstärkt sich bei den Studierenden das Gefühl, die Lösung von Übungsaufgaben sei der wichtigste Schritt zum Verstehen des Unterrichtsstoffs. Dies führt dazu, dass die Studierenden immer mehr Beispielaufgaben verlangen, um ihre Lösungskompetenz zu trainieren; das verstärkt wiederum das Gefühl, der Schlüssel zum Erfolg liege im Problemlösen.
Von Eric Mazur im Buch Peer Instruction (1996) im Text Peer Instruction

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system, Kompetenzcompetence, Peer Instruction, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Unterricht, Verstehenunderstanding, Vorlesung

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Peer Instruction: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 516 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.