/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungsverläufe im Kontext von Schule

Stefanie Kurth, Marc Thielen
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag gibt einen Überblick zu empirischen Ansätzen der Forschung zu schulischen Bildungsverläufen und stellt aktuelle Befunde entlang bedeutsamer Übergänge dar. Vor dem Hintergrund, dass die Untersuchung von Bildungsverläufen insbesondere in der Strukturierung des Schulsystems begründet ist, wird zudem der Frage nachgegangen, wie sich in Deutschland die Umstellung auf Zwei-Säulen-Modelle im Kontext jüngerer Schulreformen auf die Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen auswirkt und inwiefern sich dadurch die sozialen und migrationsbezogenen Ungleichheiten im Bildungserfolg reduzieren.
Von Stefanie Kurth, Marc Thielen im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Bildungsverläufe im Kontext von Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Baumert , Kai Maaz , Ulrich Trautwein

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , kulturelles Kapital , Noten , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Bildungsentscheidungen (Jürgen Baumert, Kai Maaz, Ulrich Trautwein) 2, 5, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 6, 6, 3, 1 451397

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildungsverläufe im Kontext von Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.