Bildungsverläufe im Kontext von SchuleStefanie Kurth, Marc Thielen
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
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Zusammenfassungen
Der Beitrag gibt einen Überblick zu empirischen Ansätzen der Forschung zu schulischen Bildungsverläufen und stellt aktuelle Befunde entlang bedeutsamer Übergänge dar. Vor dem Hintergrund, dass die Untersuchung von Bildungsverläufen insbesondere in der Strukturierung des Schulsystems begründet ist, wird zudem der Frage nachgegangen, wie sich in Deutschland die Umstellung auf Zwei-Säulen-Modelle im Kontext jüngerer Schulreformen auf die Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen auswirkt und inwiefern sich dadurch die sozialen und migrationsbezogenen Ungleichheiten im Bildungserfolg reduzieren.
Von Stefanie Kurth, Marc Thielen im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Bildungsverläufe im Kontext von Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Baumert , Kai Maaz , Ulrich Trautwein | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , kulturelles Kapital , Noten , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Bildungsverläufe im Kontext von Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 230 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.